Mofa Birnen Brennen durch (12V)?

3 Antworten

Dann ist der Spannungsregler defekt.

Maik1912988
Fragesteller

Ich habe keinen Spannungsregler, auch keine Batterie

Gluglu  08.06.2022, 16:24
@Maik1912988

Was soll Dein Auftritt dann bitte hier drin? Sorry... aber wenn Du schon so wenig Ahnung von der Sache hast und ernsthaft der Meinung bist, keinen Spannungsregler zu haben, dann macht das keinen Sinn! Google doch einfach mal und Du wirst sehen, dass Du einen hast und wie der aussieht. Hast Du allerdings keinen im Mofa weil rausgebaut wäre es auch nicht verwunderlich, dass die Birnen etc. durchbrennen.

Maik1912988
Fragesteller
@Gluglu

Moin Guglu, da du der Meinung warst oder immernoch bist das ich einen drin hatte, nein hatte ich nicht. Ich bin ausgebildeter KFZ Mechatroniker und habe wohl genug ahnung. Mein Mofa ist von 1978 und die 12v Zündung hab ich selbst eingebaut, den Spannungsregler musste ich nachkaufen, ich habe da nichts ausgebaut. Aber danke für die „freundliche“ Hilfe :)

Würde Mal die Batteriespannung im Betrieb messen. Wenn die Batterie schlecht ist wird sie hochohmig. Wenn der Laderegler nicht gut ist (und das sind die Dinger der nicht ganz aktuellen Maschinen eigentlich nie) dann kann er die Spannung auf locker 15 v hoch ziehen. Wenn er defekt ist noch mehr.

P=U*U/R

Wenn Spannung ist 1.22-Fach dann Leistung am Bienchen ist 1.5-fach. Dann brennen deine Bienchen nacheinander durch. 50% mehr Leistung überlebt kein Birnchen lange. Auch nicht die von Osram ;)

Maik1912988
Fragesteller

Habe garkeine Batterie 😅

Welche Spannung kommt an den Lampen an, wenn beide brennen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung