Halogen durch LED ersetzen - was macht der Trafo mit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Trafo an der verbaut ist. Ist es ein gewickelter Trafo und die LED für Wechselstrom AC geeignet ist das kein Problem.

Handelt es sich um einen elektronischen Trafo kann es Probleme geben. Diese Trafos brauchen eine Mindeslast von z.B. 30 Watt. Dieses ist gegeben wenn man 3 LED a 3,6 W = 10,8W + 1 x 25 W Halogen = 35,8 Watt nutzt. Bei 4 LEDs ist das nicht mehr gegeben, da nur eine Last von 14,4 W besteht.

Ich würde vorschlagen, einfach probieren in dem Verhältnis von 1 : 3 / 2 : 2 / 3 : 1 und 4 : 0.

offeltoffel
Fragesteller

Danke! Woran erkenne ich, dass es nicht passt? Flackern?

offeltoffel
Fragesteller
@heilaw

Beides ist nicht passiert. Habe nur das Gefühl, die Birnen surren ganz leicht. Hört man, wenn es ansonsten ruhig ist im Raum. Das liegt aber wahrscheinlich an den LEDs selbst. Ansonsten habe ich es wie von dir beschrieben gemacht, eine nach der anderen ausgetauscht und getestet. Passt!

Hallo,

an meinen beiden alten IKEA-Schreibtischlampen hat der Umstieg von 12V/20W Halogen auf 12V/2W LED problemlos geklappt, und das lüppt so auch schon seit Jahren. In diesen Lampen sind allerdings auch nur ganz simple Wickeltrafos verbaut. Ohne jegliche elektronische Nachreglungsschaltungen liegt die Spannung trotzdem immer noch bei zimlich genau 12 Volt Wechselspannung mit den LED-Leuchtmitteln.

Leider ist aber nicht jede Art und Typ von Trafo oder Netzteil in Leinspannungs-Beleuchtungssystemen für zu variable Lastabnahmen konstruiert worden, womit die Hersteller solcher Netzteile / Lampen dann ggf. durchaus auf entsprechenden Typenschildern eine mindest- / und maximale Lastabnahme für die Leuchtmittelbestückung benennen.

Im Zweifel kann Dir ohne fachgerechte Nachsicht in die Spezifikationen des Systemnetzteils leider nur der Lampenhersteller selbst weiter helfen.

Werden die originalen Halogen-Leuchtmittel Deiner 4-strahligen Lampe denn (sichtbar ) heller / weisslicher wenn Du 1-2 der originalen 20W - Leuchtmittel entfernst?

LG

offeltoffel
Fragesteller

Danke! Nein, die anderen sind nicht heller geworden. Ich habe jetzt 3 Halogen und 1 LED und alle leuchten gleichhell. Da ist kein Unterschied zu vorher, als es 4 Halogen waren.

Ich weiß leider nicht mehr, wo wir die Lampe her haben oder wie sie heißt.

Du kannst alle austauschen. Der Trafo stellt nur maximal 100 Watt zur Verfügung, die werden nicht wie bei einem Ladegerät eingespeist.

offeltoffel
Fragesteller

Du meinst, es gibt also keine Mindestleistung im Ausgang, die der Trafo braucht? Ich meine, wenn er schlimmstenfalls nur flackert - ok. Ich will nur nicht, dass es Peng macht und ich das Ding schrotte.

heilaw  18.01.2023, 21:52

Schon mal was von Mindestlast gehört?