LED in Halogenfassung mit 75% weniger Stromverbrauch

4 Antworten

  1. 20 Watt Halogen und 4,5 Watt LED kann man nicht vergleichen. Die LEDs sollten da doppelt so hell sein.

  2. ein Trafo ist meistens für eine bestimmte Belastung dimensioniert. Da jetzt nicht einmal 1/3 der Leistung benötigt wird, könnte also eine viel zu hohe Spannung am Sekundärkreis anliegen und die LED zerstören.

  3. Diese LEDs sind nur für Netzspannung gedacht, also nur bei "normalen" Installationen verwenden.

Also zum Vergleich 20 W Halogen zu 4,5 W LED ist zu sagen, die LED ist heller. Nun zu 3. Die LED mit Sockel GU 5,3 sind nicht für Netzspannung sondern für 12 V.

@HelmutPloss

Richtig. Eine LED mit 4,5 Watt ist heller als 20 Watt Halogen. Da kann ich aber nur von den großen aus gehen für GU10 - da würde ich schon sagen dass die so 40 Watt Halogen entsprechen. Was er für eine Fassung hat, ist mir nicht bekannt aber LEDs kenne ich nur für 3V,12V, 30V Gleichstrom oder mit entsprechender Vorschaltung. Wenn man also 12V LEDs holt dann werden die vermutlich aus dem kfz-Bereich kommen also mit Gleichstrom funktionieren.

Danke :-)

Hallo,

ich habe meine Küchenleuchte mit 7 Steckplätzen 12V/20W durch 7 LED-Strahler 12V/4,5W ersetzt. Es funktioniert perfekt, nichts ist kaputt, nichts brennt... ;die Lichtausbeute ist hervorragend (TOP-Licht). Zur Empfehlung: LED-Strahler mit 3 eingebauten LED´s nehmen (möglichst hohe Lumenzahl). Leider nicht ganz günstig.

Erstmal zur Brandgefahr! Die besteht nicht. Aber wenn du einen elektronischen (Trafo) hast, braucht dieser eine Mindestlast und hat eine Maximallast. In deinem Fall vermute ich einen Trafo mit 60 - 150 Watt. Wenn du die Untergrenze von 60 Watt unterschreitest (7x 4,5 W= 31,5 W) zündet er nicht mehr und deine Lampen bleiben einfach aus. Hier hilft dann nur der Austausch gegen einen Trafo von 20 - 60 Watt.

Danke :-)

Die Trafos können nur zerstört werden, wenn sie zuviel belastet werden (z.B. durch einen Kurzschluss, es gibt auch kurzschlussfeste Trafos, z.B. Schweisstrafos). Bei einer "Unterbelastung" passiert nichts. Ein vergleichbarer Gegenstand wäre der PKW. Du zerstörst ihn ja auch nicht, wenn du nicht die ganze Zeit die Höchstgeschwindigkeit fährst.

Zu den LEDs: Die LEDs müssen für diese Spannung ausgerichtet sein. Auch muss die Spannungsart stimmen (das heisst, bei Gleichspannung LEDs muss der Trafo auch Gleichstrom (DC) liefern). Ansonsten zerstörst du sie. ;)

Danke :-)