Halogen durch LED ersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

G4-Fassungen sind nur für Niederspannung. Sinnigerweise hast Du eine 12V-Bordspannung an Fahrzeug und Wohnwagen.

Damit benötigst Du lediglich LED-Leuchtmittel 12 V mit G4-Sockel. Einen zusätzlichen Trafo benötigst Du dafür nicht.

Und wenn die Spannung für die Beleuchtung über eine Netzleitung von außen eingespeist wird, so wird auch bereits ein passender Trafo vorhanden sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik