12V Halogen Trafo Zischt?

3 Antworten

Wahrscheinlich sind die Trafos einfach in die "Jahre" gekommen udn geben bald auf, könnte auch irgendwo ein Wackelkontakt sein...

Aber dazu sollte man auch direkt die Elektrik in Ordnung bringen lassen. So wie das jetzt da aussieht, sollte man das außer Betrieb nehmen. Die Trafos haben max 105W. Das macht ausgangsseitig 8,75A. Die dünnen "Brücken" bis zur Wago scheinen mir dafür sehr dünn. Und das weiter geführte Lautsprecherkabel? scheint auch nicht unbedingt geeignet, oder sind das so Seilsysteme? Ein direkter Anschluss ohne Klemmen wäre besser, oder anständige Leitung bis zur Klemme und Klemmen in eine Dose.

Eingangsseitig die "Fliegenverdrahtung" geht gar nicht und ist absolut unzulässig. Da gehört eine Verteilerdose mit Deckel hin, wo die Klemmen rein kommen. Und von dort mit geeigneter Leitung, die nicht nur einzelne Adern sind, sondern noch einen Schutzmantel haben, dann bis zum Trafo. Aber das ganze auf dem Bild ist Murks und Pfusch. Wenn das einen Brand verursacht und ein Sachverständiger das sieht, wird die Versicherung nicht zahlen, da es so nicht zulässig ist.

Auch wenn Ihr die Installation so nicht selbst gemacht habt und diese schon war, gilt mein Rat dringlichst. Beim Kauf unseres Hauses war auch so einiges an ähnlichem "Laiengebastel". Das erste war alles abzuklemmen. Teilweise bestand sogar Lebensgefahr. Manche sind sich der Gefahr nicht bewusst und riskieren dabei Leib und Leben, hauptsache es funktioniert und kostet nicht viel...

Ich denke mal, die geben bald den Geist auf. Wenn du kannst, würde ich empfehlen, an den alten lautsprecherstrippen entlang neue Kabel in die Decke zu ziehen, die G 5,3 Fassungen wegmachen, GU 10 Fassungen hin und die Leuchtmittel gegen 230 V LEDs austauschen.

an sonsten sollten auf die Anschlüsse unbedingt die Kappen drauf, die das verschließen. und das 230 Volt geraffel sollte ordentlich in einer Abzweigdose verklemmt werden.

Meine Empfehlung: eingangsseitg wago Hebelklemmen, so wie die die schon unten an den Ausgängen hast. Gitbs auch als 5er. und dann nimmst du "lampenkabel" für die verdrahtung von der Abzweigdose zu den Trafos und versiehst die enden mit Aderenhülsen.

Übrigens: wenn du ne gescheite presszange nimmst, sollten die 2,5 mm² Lautsprecherkabel auch in die Klemmen an den Trafos direkt rein gehen. dann kannst du dir das geraffel mit den Klemmen sparen!

Der (elektronische) Trafo hat einen internen Wackelkontakt und wird demnächst kaputt gehen. Tausche ihn am Besten vorher aus.