2 Halogen Birnen a 20 Watt?

2 Antworten

Deine LED Lampen könnnten nur funktionieren wenn sie richtig rum gepolt sind.

Kommt halt auf die LEDs an. Es gibt auch welchen da ist die Polung egal.

Was sind das für LED Leuchtmittel wie viel Watt? Warum für 2 LED 60W Netzteil?

Minimalwave1982
Fragesteller

2 mal 20Watt klassisch Halogen (nicht LED)

heilaw  11.12.2023, 22:02
@Minimalwave1982

Das sind max 2 x 4W = 8W . Da hätte ein 15W Netzteil voll gereicht, auch wenn du mal auf 6W aufgerüstet hättest

Ganz schlecht ist es Wenn mam nicht auf Rückfragen antwortet

Minimalwave1982
Fragesteller
@heilaw

sorry , ich muss auch noch arbeiten. Es sind 2 mal 20 Watt und nicht 2 mal 4 Watt

Ein LED-"Trafo" ist eben meist nicht gemacht und gedacht für Halogenbirnen.
Warum nimmst du einen "LED-Trafo" für Halogen?

Eine kalte Glühbirne ist fast ein Kurzschluss. Vermutlich detektiert der Trafo bei 2 Birnen einen Kurzschluss oder sollte deutlich mehr als 5A Startstrom liefern, und startet gar nicht auf; mit einer reichts noch knapp.

Versuch' mal, die Birnen nacheinander zu starten, zuerst eine, dann die zweite dazu, so geht's vielleicht.

Minimalwave1982
Fragesteller

danke , dass hätte ich nicht gedacht, dachte nur die Wattzahl ist wichtig und ich dachte es gibt Trafos für Halogen +++ LED. Warum auch sonst hoch bis 60 Watt?!

atoemlein  12.12.2023, 22:10
@Minimalwave1982

Ja, 60 Watt ist schon etwas abartig viel für LED.
Sicher gibt es auch Kombitrafos, die hohe Startströme sicherstellen können.
Aber ein LED-"Trafo" hat meist eine elektronische Sicherung und muss halt irgendwo eine Abschaltlimite haben.

In deinem Fall könnte man mit einem Gebastel, einem elektronischen Trick den Startstrom mit einem konventionellen Trafo sicherstellen, und eine halbe Sekunde später dann auf den LED-Trafo umschalten.

Minimalwave1982
Fragesteller
@atoemlein

Hab jetzt mal LEDs probiert, die gehen natürlich aber über eine Sekunde Einschalt Verzögerung, das nervt

atoemlein  14.12.2023, 00:33
@Minimalwave1982

wie? also mit LEDs hast du von selbst schon 1s Verzögerung?
Das macht ev. der Trafo oder aber die LEDs selber.

Minimalwave1982
Fragesteller
@atoemlein

denke der Trafo, das ist nervig, werde auf Halogen zurückgehen mit anderem Trafo