Welche LED Birnen brauche ich für meinen Kronleuchter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, speziell für Kronleuchter gibt es LED Lampen mit E14 Gewinde, die optisch wie die alten Glühbirnen aussehen und rundum strahlen. Nach deiner Beschreibung reicht ein Lichtstrom von 90 Lumen pro Lampe, die mit 3 Watt erreicht werden. Ich habe schon etliche Kronleuchter mit diesen LED Lampen umgerüstet: http://www.havells-sylvania.com/de_DE/products/0026918 Sollten ca 12 Euro pro Stück kosten, zumindest ist das der Preis bei mir. Nähere Info unter : info@greenlight-solutions.de Anbei das Datenblatt und ein Beispiel wie ein Kronleuchter mit diesen Lampen aussieht.

Datenblatt  - (Technik, Elektronik, LED) Kronleuchter mit LED Kerze Toledo - (Technik, Elektronik, LED)
Aszidd
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das was ich bisher gesehen hab, sorgt bei 3 Watt für ca 160 Lumen und in deinem Link finde ich nur welche mit 250 Lumen.

Hab im Kühlschrank eine LED die 1 Watt verbraucht selbst da gibt es einige die sehr hell sind da stand entspricht ca 8- 10 Watt dran .

Die Helligkeit die diese bringt würde ich aber auf 30-40 Watt einer klar leuchte einschätzen.

Es gibt aber so 0,5 watt LED die kaum licht machen aber erst mal wäre die frage, welche Fassung benötigt dort E14 oderE27 und soll die LED zu sehen sein

Aszidd
Fragesteller

Ja, sind E14 Fassungen

Ratschläge zur Wattzahl haben die Anderen schon gegeben. Da Du aber von einem Kronleuchter sprichst, möchte ich Dich darauf hinweisen, daß diese LEDs konstruktionsbedingt nur nach oben, bzw., wenn Du sie von unten her einschraubst, nach unten, und ein Stück zur Seite abstrahlen. Ich habe eine Lampe an Amazon zurückgeschickt, weil mir das überhaupt nicht gefallen hat. Meine Lampe war in einem Papyrus-Schirm-von unten eingedreht- und an der Decke war es eher dunkel.

Aszidd
Fragesteller

Danke für den Tipp. Meinst du den Abstrahlwinkel der manchmal und manchmal nicht angegeben wird? Also 120° oder so?

Aszidd
Fragesteller
@kreuzkampus

Also müsste ich eine mit möglichst hohem Abstrahlwinkel finden. Der Kronleuchter soll schließlich das gesamte Wohnzimmer optimal ausleuchten.

kreuzkampus  11.01.2014, 12:54
@Aszidd

Genau deshalb habe ich Dir das geschrieben. Ich glaube nicht, daß Du eine LED mit größerem Winkel bekommen wirst. Ich vermute, daß das aus technischen Gründen nicht möglich ist. Gib bei mazon mal "LED Lampe ein", dann wirst Du sehen, was es gibt. aber selbst die, die mit dem durchsichtigen Glas eingefaßt sind, werden auch ihre Grenze haben. Mehr kann ich Dir dazu jetzt aber nicht erklären; aber vielleicht bleibt Dir ja eine teure Enttäuschung erspart. Ich würde bei einem Kronleuchter lieber dimmbare Energiesparlampen mit Warmlicht benutzen. Die gibt es m.W. auch in der Form, wie die alten Glühlampen.

kreuzkampus  11.01.2014, 13:01
@Aszidd

Da steht nicht "Abstrahlwinkel", sondern Abstraktwinkel; was auch immer das zu bedeuten hat. Denk dran, daß Du mit einem Dimmer immer die von Dir gewünschte Helligkeit erreichen kannst.

Dann solltest Du LED-Birnen mit ca. 200 Lumen kaufen - das entspricht etwa 25 Watt.

400 Lumen = 40 Watt

700 Lumen = 50 Watt

900 Lumen = 75 Watt

1400 Lumen = 100 Watt

Ich hab mir mal eine Tabelle aus der Superillu ausgeschnitten, weil ich es mir auch nie merken konnte.

Aszidd
Fragesteller

Es wäre schön wenn die Frage richtig gelesen wird, aber es ist ja auch schon spät ;-)

6x25 oder 6x200 Lumen wäre viel zu hell, daher brauche ich 6 LEDs die 3 Glühbirnen ersetzen.

beangato  10.01.2014, 01:06
@Aszidd

Hab ich überlesen - kann passieren.

Dann nimm nur 3 Birnen.

Es gibt auch 100-Lumen-LEDs, das entspricht ca. 15 Watt.

Kleinere gibts nicht.

Aszidd
Fragesteller
@beangato

Ich hab hier und da auch kleinere gefunden mit bis zu 40 Lumen.

Die LED-Birnen sind ja sparsamer. Das bedeutet, wenn deine jetzigen Glühbirnen 25 W verbrauchen, verbraucht eine LED-Birne nur 3,5 Watt bei gleicher Helligkeit. Du tauschst alle deine 25 W-Glühbirnen gegen 3,5 Watt LED-Kerzen aus, musst nur auf den Sockel achten (wahrscheinlich E14 bei dir). Bei dir solltest du LED-Kerzen mit ca. 280 Lumen und 3,5 W nehmen, dann kommst du auf die gleiche Lichtleistung wie bei einer 25 W-Glühbirne.

Aszidd
Fragesteller

Sorry aber die Frage ist doch eine ganz andere. Ich brauche LEDs bei denen 6 Stück, die Helligkeit von drei 25 Watt Glühbirnen ersetzen. Bisher ist noch nicht geklärt ob sich die Lichtstärke von mehreren Birnen addiert.