LED e14 Glühbirne an Fahrrad anschließen würde es funktionieren?

6 Antworten

Du brauchst erst einmal ca. 39 Dynamos um auf ± 230 Volt zu kommen.

Dann brauchst du noch einen Umwandler (von Gleichstrom auf Wechselstrom). Dann dürfte die Birne leuchten - aber du wirst sehr viel Kraft aufwenden müssen um das Fahrrad mit dieser Apparatur überhaupt bewegen zu können.

NackterGerd  02.10.2023, 01:52

Dynamo ist Wechselstrom!

NackterGerd  02.10.2023, 01:55

Kein Gleichstrom Wandler

Aber ein Wandler von 6V auf 230V Wechselstrom wäre sinnvoll und würde auch nicht so schwer sein um das Farrad nicht zu bewegen können.

Thomas051  15.10.2023, 01:40

Der Dynamo bringt Wechselstrom, es müsste ein Trafo zb. Klingeltrafo Sekondärseitig an den Dynamo angeschlossen werden und an den Primiäranschluß hättest dann 230 V ist aber gefährlich.

Nein.
Aber was funktionieren kann, ist folgendes (hab ich auch schon gemacht):

Eine für 12V AC vorgesehene LED-"Birne", die als Ersatz für die 12V-Halogensysteme gedacht ist, kann mit einem 6V-Fahrraddynamo ev. leuchten.
Denn erstens leuchten diese Birnen schon weit unter 12V, und zweitens liefert der Dynamo je nach Speed und Last mehr Spannung als 6V.

Echt jetzt.

E14 ist der Lampentyp und der braucht ziemlich sicher 230V Spannung.

Und Fahrradlampen ca.6V

also keine Chance am Fahrrad…

W18J66  23.09.2023, 13:05

Er kann sich doch einen Generator in sein Lastenfahrrad stellen! 🥺😄😄

Dann vergleiche mal die Spannung.

Im Haus 230V

Fahrrad laut Gesetz 6V

Klar dass da nix leuchtet