Wenn eine Glühlampe mit 40 Watt (E14) eine "Wärmeleistung" von X hat - wie viel Watt brauche ich für eine Halogenlampe, um die gleiche Wärme zu erzeugen?

3 Antworten

In einer Lava-Lampe brauchst Du die Abwärme des Leuchtmittels, was sonst nur Verlustleistung ist. Glühlampen haben einen Licht-Wirkungsgrad von 5%, Halogen etwa 10%, Energiesparlampen ca. 25 und LED etwa 40%. Damit kannst Du das hochrechnen.

WilliamDeWorde  08.01.2024, 12:28

Denkfehler! Licht und Wärme verwechselt.

mveltre  08.01.2024, 12:34
@WilliamDeWorde

Danke, habe die Rechnung rausgenommen. Wenn eine Glühlampe von 40w einen Licht-Wirkungsgrad von 5% hat, sind 95% Abwärme, entsprechend 38w Wärme. Eine Halogenlampe mit 10% Wirkungsgrad müsste also ca. 43w haben, um die selbe Abwärme zu erzeugen? Das kommt mir selbst wenig vor.

WilliamDeWorde  08.01.2024, 12:35
@mveltre

Ich denke, dass schon die 5 und die 10% nicht mehr zeitgemäß sind; Vielleicht eher 10 und 20%?

Eine Lavalampe basiert im wesentlichen darauf, daß ein Temperaturgefälle entsteht. Solange die Temperatur am Boden ausreichend hoch für das Aufschmelzen wird, ist alles andere eigentlich Wurst.

Da eine Halogenlampe etwas weniger Wärme produziert, wird also der Startprozess ein wenig verlängert, dafür wird aber auch langsamer der Punkt erreicht, an dem das Temperaturgefälle allmählich zu niedrig wird.

Du bräuchtest bei einer Halogenlampe in der Theorie etwa 5% mehr Leistung, ´wenn man ignoriert, daß die Pigmentierung der Lampe eben das Licht auch teilweise wieder in Wärme umsetzt.

Wenn die Glühlampe 95% der Energie in Wärme umsetzt und die Halogenlampe "nur" 90%, dann brauchst du nur minimal mehr Energie - wobei man sich fragen muss, was aus dem Licht wird - irgendwann sicher auch Wärme.

Ich würde den Teil über den Wirkungsgrad aber lieber noch einmal nachlesen, für genauere Werte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernt ist gelernt