Watt in LED?

4 Antworten

Kein Problem!

Mit den 25 W ist die max. Leistung gemeint, aus welcher sich auch der Strom innerhalb der Leuchte ergibt. Bei einer Glühlampe heißt das auch:
10 % = 2,5 W Licht, 90 % = 22,5 W Wärme

Bei einem LED-Leuchtmittel ist der Wärmeverlust wesentlich geringer. Deshalb kannst Du theoretisch auch eine 25W-LED-Lampe einschrauben - aber das wäre Dir wohl zu hell.

Wenn die Lampe die gleiche Fassung hat und für die gleiche Spannung ausgelegt ist, sollte das funktionieren.

Was war denn vorher für eine Art von Lampe drin? (Normale Glühlampe, Halogen, etc.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung
Jackbluelu
Fragesteller

Eine normale Glühbirne 25 Watt ist bisher drin. Habe jetzt LED 5 Watt gekauft, jetzt aber erst gesehen das diese 40 Watt einer normalen Glühbirne entsprechen. Und bin unsicher, ob ich diese ohne Gefahr verwenden kann.

Jacke001  11.01.2023, 22:43
@Jackbluelu

Die kannst du nehmen.

Die hohe Wattzahl soll nur zeigen, dass die Leuchtkraft der 5W LED der einer Glühlampe mit 40W entspricht.

Ja das geht da es ja nur 5W sind und 25W erlaubt sind. Man geht hier von realen Watt also Verbrauch aus. Diese Wattbegrenzung spielt aber nur bei Glühbirnen oder Halogen eine rolle da die sehr heiss werden. LEDs werde nie so heiss wie Glühbirnen.