40 Watt Halogen ersetzen durch LED?

6 Antworten

Ich würde mal eine 6W kaufen und dann schauen. Wenn es zuhell oder zudunkel ist kann man immer noch eine andere kaufen. E14 ist ne Standartfassung also kann man die oft brauchen.

Ich würde eine 6 Watt nehmen. Bei den meisten Leds steht ein Vergleichswert drauf.

In der Regel kannst du die Lampen ohne weiteres gegeneinander austauschen, du kannst also statt der alten Glühlampe eine LED nehmen. Moderne LED-Lampen in Fillament-technik haben die gleichen Abmessungen wie klassische Glühlampen, also von hier aus besteht kein Problem. Auch ein Mischbetrieb ist möglich wenn man in der Leuchte mehrere Lampen betreiben kann.

Ich würde die Lampe aber nicht nach ihrer elektrischen Leistung kaufen sondern nach ihrer Lichtstärke. Eine klassische 40W-Glühlampe hat eine Lichtstärke von etwa 450 Lumen. Die entsprechenden LED-Lampen haben üblicherweise 470lm, aber deren elektrische Leistung kann zwischen 3,5W und 6W variieren. Achte daneben auf die Lichtfarbe, 2700K kommt der klassischen Glühlampe sehr nahe, und daneben gibt es noch den Rendering-Index Ra, je größer dieser ist desto Natürlicher wirken die Farben in dem Raum.

Bisphenol  22.10.2022, 18:57

Lumen ist die Einheit des Lichtstroms! Die Lichtstärke würde in Candela ausgedrückt.

Sonst eine gute Antwort und das Chaos um die Einheiten des Lichts haben wir mitunter der Industrie zu verdanken (führt ja zu mehr Fehlkäufen). Wollte dem nur etwas entgegenwirken.

Eine mit weniger Leistung wird vermutlich eben etwas dunkler sein.