Wenn ich eine alte Glühbirne durch LED ersetze, wie viel Watt sind zulässig?

6 Antworten

Eine 15 W Glühbirne durch eine LED-Birne mit 15W zu ersetzen ist unsinnig. Sie hat eine Leuchtkraft von ca 150W Glühbirne.

Nimm eine 2,5W LED, die ist auch schon deutlich heller.

Beim Ersatz von Glühbirnen durch LED ist auch zu beachten, das die LED gut gekühlt werden muss, sonst hält sie nicht lange. Das gilt vor allem für geschlossene Leuchten, wie sie für Feuchträume zB Keller konstruiert wurden.

Da nimmt man besser neue LED-Leuchten, zB Strahler mit Alu-Kühlgehäusen.

Für die "Zulässigkeit" (Wärmeproduktion in einer Leuchte) sind nur die angeschriebenen Watt ausschlaggebend. Wenn also eine Fassung für 60W (Glühbirne) zugelassen ist, kannst du auch eine 60W-LED reinschrauben - allerdings hast du dann fast 10x soviel Licht wie vorher...

Wenn du "nur" die gleiche Lichtmenge willst, kommst du bei LED mit viel weniger Watt aus, also auch mit weniger Erwärmung. Dann musst du eher auf die Lumen (lm) achten. Oder eben auf die "Watt-Äquivalente", die bei den meisten LED-Leuchtmitteln angegeben sind.
Also z.B. "8W=75W":
Bedeutet: Benötigt elektrisch nur 8Watt, gibt aber soviel Licht wie eine konventionelle 75Watt-Glühbirne.

Machtnix53  12.01.2024, 13:56
Wenn also eine Fassung für 60W (Glühbirne) zugelassen ist, kannst du auch eine 60W-LED reinschrauben

Wenn es eine 60W LED-Birne gäbe, wäre sie nicht nur extrem heller, sondern auch sehr schnell hinüber, da sie keine hohen Temperaturen verträgt.

Mehr als 7 W LED sollte man nicht in eine Leuchte schrauben, die für max 60W Glühlampen gebaut ist. Wenn sie lange halten soll, lieber weniger.

atoemlein  12.01.2024, 17:00
@Machtnix53

Das stimmt, solche gibt es gar nicht für E27-Fassungen.
Das wären dann schon LED-Fluter oder Strassenlampen...

Kannst Du machen die Max Wattzahl ist vorallem wegen der Wärmeentwicklung von Glüh und Halogenlampen. Bei LED ist die Wärmeabgabe geringer also geht das.

Beachte aber das eine 15W LED viel viel heller ist als 15W LED. Eine 15W LED entspricht ca einer 125W Glühlampe.

Üblicherweise findest du auf dem Lampensockel oder dem Leuchtengehäuse einen Aufkleber mit der maximal zulässigen Leistung.

Zum Beispiel: Max 60W

Diese Angabe bezieht sich auf die zu erwartenden Wärmeversluste, die bei Glühobst sehr hoch ist und bei Überschreitung sonst zu Schäden führen kann.

Theoretisch dürftest du diese Leistungsklasse auch in LED einschrauben, sofern du eine mit dieser Leistung findest ;-)

Wegen deinem Beispiel mit einer 15W Glühbirne:
15W hat zum Beispiel deine Glühbirne im Kühlschrank oder dem Backofen, wohingegen du mit einer 15W LED einen ganzen Raum ausleuchten kannst, da die LED einen viel höheren Wirkungsgrad hat.