Ist diese Glühbirne falsch?

8 Antworten

Du kannst sie verwenden, wenn deine alte Lampe eine E27 Fassung besitzt. Dann achte aber auf die Wärmeentwicklung, denn auch LED Leuchtmittel erzeugen eine gewisse Wärme. Diese könnte Schäden am eventuell vorhandenen Lampenschirm verursachen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kaufst du dir ein LED Leuchtmittel mit 4,5 Watt und ebenfalls E27 Gewinde, das entspräche dann den herkömmlichen 20 bis 25 Watt Glühbirnen und sie wird auch nicht ganz so warm wie das 9 Watt Leuchtmittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist keine glühlampe sondern eine LED, die benötigt 9W an elektrischer Energie.

Die 60W Angabe ist für Leute die mit einer Lumen Angabe nix anfangen können, deswegen steht dort nochmal drauf welcher Glühlampe diese LED entspricht.

Auf einer sehr alten Lampe von mir steht drauf: "25 Watt"

Wenn die alte Lampe bisher mit einer 25W glühlampe ausgestattet war, dann wie die LED natürlich bedeutend heller sein.

Kann man die o.g. Glühbirne verwenden?

Sofern es der gleiche Lampensockel ist kannst du dir LED da problemlos reinschrauben und verwenden.

Außer deine alte Lampe ist eine Lavalampe, die funktionieren nicht mit LEDs

Die kann verwendet werden.

Die Angabe 25 Watt bezieht sich auf "normale Glühlampen".

Da ist die Wärmeentwicklung entscheidend.

LED-Leuchtmittel haben das Problem nicht.

Die Lampe mit einer Leistungsaufnahme von 9Watt erzeugt etwa den gleichen Lichtstrom wie eine herkömmliche Lampe mit 60 Watt.

Allerdings mit einer Wärmeentwicklung, die auch weit unter einer 25 Watt Glühlampe liegt.

Jo3591  02.01.2023, 12:25

Gute und technisch korrekte Antwort.

Das ist mit Sicherheit eine LED Lampe die 9 W Leistung hat. Leider hat man sich beim Umstieg von alten Glühlampen auf LED dazu entschlossen auf den Verpackungen einen Vergleichswert anzubringen der etwa besagen soll "Diese LED Lampe entspricht etwa der 'Leuchtkraft' (was hier unphysikalisch verwendet wird und daher in Anführungszeichen steht) einer 60 W Glühbirne", weil man wohl annahm, das würde den Vergleich erleichtern. Deswegen steht da 60W. Vermutlich hilft der Vergleich auch denjenigen, die mit Glühlampen aufgewachsen sind. Auf jeden Fall aber führt er auch zur Verwirrung, wie die Frage zeigt.

Entscheidend für den Lichtstrom ist aber die Angabe der Lumen.

Die Leistung dieses Leuchtmittels ist 9 Watt, somit geht das, wenn die Lampe bis 25 Watt zugelassen ist. Sie ist in etwa so hell wie eine 60 Watt-Glühbirne, damit hast Du den Vergleich, was die Lichtleistung angeht.

Diese Dinger werden gerade so warm, daß man sie noch gut in den Händen halten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung