LED für Lampe falsch?

8 Antworten

7 Watt sind 7 Watt, richtig. "Entspricht" ist das Zauberwort, und bezieht sich auf Menge vom Licht. Die effizientere 7 Watt LED produziert ähnlich viel Licht wie eine ineffizientere 60 Watt Glühlampe.

Mit der tatsächlichen Leistung, und damit dem Strom, den die LEDs ziehen, hat die Vermeldung von 60 Watt nichts zu tun.

Das geht die 7W ist der Verbrauch und die Angabe beziehen darauf das sie so hell sind 60W Glühbirnen.

Du hast recht.

Die von dir gekauften LED-Glühbirnen haben je 7 Watt elektrische Leistung.

3 Stück also 21 Watt, da deine Lampe eine intere Wärmeabgabe von 25 Watt aushält, ist das kein Problem.

Die Aussage "entspricht 60 W" beschreibt die Helligkeit verglichen mit Standard-Glühbirnen. Ob es in deinem Zimmer dann hell oder zu hell wird, das ist eine andere Frage.

Nach meinem Wissen haben die Wattangaben bei Lampen immer etwas mit der Wärmeentwicklung von konventionellen "Glühbirnen" zu tun. Diese Wärmeentwicklung belastet die Fassung, einen möglichen Lampenschirm und hat auch etwas mit der Nähe zu Decke oder Wand zu tun. Hier geht es um die Branntgefahr.

Ein bisschen muss ich deinem Schwiegervater Recht geben, aber aus Gründen, die ich von einem Elektromeister gehört habe und diese wird dein Schwiegervater nicht gemeint haben.

Viele LED Leuchtmittel besitzen ein winziges (auf das wenigste reduzierte) Vorschaltgerät. Durch diese Vorschaltgeräte werden hochfrequente Störungen zurück in die Netzleitung eingestreut. Diese Störungen sorgen für eine Erwärmung der Netzleitung. Als dieser Elektromeister ein Hotel neu verkabelte, musste es aus diesem Grund alle Leitungen so berechnen, als wäre der große angegebene Wert der LED Lampe ihr richtiger Verbrauchswert.

Aber keine Sorge, die Kabel in den Lampen sind ausreichend dimensioniert. Da steht der Wert wirklich nur für die Erwärmung.

Tip gegen die Hochfrequenzstörung: LED-Filament-Leuchtmittel. Da beschränkt sich das Vorschaltgerät auf einen Vollbrückengleichrichter, Widerstand und Elektrolytkondensator gegen Flimmern. Das streut nix ein.

Wenn auf einem LED Leuchtmittel 7W = 60W drauf steht ist die tatsächliche Leistung 7W, sie hat aber die Leuchkraft einer vergleichbar mit einer 60W Glühlampe.

Was sagt uns das?: Du kannst die LED Lampen einsetzen.