Ist Watt noch relevant?

12 Antworten

Die Wattangabe ist für Glühbirnen gedacht. Die Dinger machen aus etwa 90% der Energie Wärme.

Wenn man eine stärkere Glühbirne rein macht, dann wird die Fassung bzw. die Lampe zu heiß und geht kaputt bzw. es kann zu einem Brand kommen.

Bei LED Leuchtmitteln gibt es zwei Angaben, ein mal die elektrische Leistung und ein mal das Glühbirnen Äquivalent.

Eine LED "So hell wie 60W Glühbirne" braucht tatsächlich nur um 10W, und von der Leistung wird nur wenig in Wärme umgewandelt.

Damit bist Du vom Strom der durch die Fassung fließt weit unter den erlaubten 25W, von der Wärmeentwicklung her bist Du sogar noch viel weiter darunter.

Hier ist das sogar so, dass eine LED "Birne" gar nicht warm werden darf, sonst geht die kaputt (nicht unbedingt sofort), viele Lampen die auf Glühbirnen ausgelegt sind stauen aber die Hitze. Manche sehr alten Lampen machen dadurch LED Leuchtmittel recht schnell kaputt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo na klar Watt ist immer noch relevant das ist ja die Gesamt/Max. Leistung die angegeben wird.

Beispiel ein Kühlschrank hat normalerweise 15 Watt Lampen. Du kannst dort aber auch eine 40 W Lampe einsetzen allerdings Schmilzt dann das Gehäuse bei längerm Gebrauch.

Also immer beachten.

Falls das auf der Lampenfassung steht:

Es kann durchaus sein, dass die Plastikteile um den Gewindesockel zu heiß werden und sich verformen, was letztlich zu einem Brand oder Kurzschluss führen kann.

Falls es auf der Verpackung der Lampe steht, bedeutet es etwas anderes.

Mal davon abgesehen, dass das Leuchtmittel 9W an elektrischer Energie benötigt, sagt das alte Leuchtmittel nichts darüber aus, wie viel Leistung die Lampe selbst aushalten kann. Bei manchen Lampen steht das irgendwo bei der Verschraubung, was für Leuchtmittel rein dürfen.

Wenn eine Lampe nur für 25 Watt ausgelegt ist, sollte man auch nur Leuchtmittel mit max 25 Watt einsetzen.

Ob alt oder neu ist irrelevant.