Glühbirne E27 mit Powerbank betreiben?

2 Antworten

Das kommt ganz auf die LED-"Glühbirne" an.

Ich habe schon defekte (plötzlich aus) LED 230V Leuchtmittel zerlegt und an die LED-Platine 12V angeschlossen. Das funktionierte. ABER nur, weil der Wandler innerhalb der 12V (vielleicht auch 20V) die LEDs versorgte.

Es gibt aber auch Leuchtmittel, bei denen ist nur bisschen Gleichrichter, Kondensator und Widerstand drin. Die LEDs sind alle in Reihe angeschlossen und so viele, dass es 230V ergibt.

Genauso werden mehrere LED-Reihen parallel verbaut, die dann 36V benötigen.

Also, Fazit, könnte gehen, muss aber nicht.

In einem E27 LED Leuchtmittel dient "das elektrische Zeug" dazu, aus 230 V Wechselspannung den für die LEDs erforderlichen Gleichstrom zu wandeln, eine direkte Anspeisung der LEDs würde eine komplette Modifikation des Leuchtmittels erfordern. Da ist es einfacher, eine bereits für DC ausgelegte Lichtquelle, z.B. Taschenlampe oder Akkuleuchte anzupassen, die auch schon ein entsprechendes Gehäuse hat.

Davevonderwurst
Fragesteller

99 ja lassen wir die frage des Gehäuse weg. Eben DC strom

Ich denke dass auch die elektronik auch für Lichtgebung usw ist

Aber meine frage war ja ob es möglich ist zb Volt X mit 11 watt bei einer 11 watt hinter der Elektrik anzuzapfen also von der reinen Led sozusagen