Wattzahl, Leistung, Glühlampenäquivalent-Wattzahl bei LEDs?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bei Lampenfassungen ist die reale Stromaufnahme entscheidend. Das wirkt sich zum Beispiel auf die thermische Belastbarkeit der Fassung aus.

Im der Regel hat man da mit LED-Lampen kaum ein Problem, da sie eine niedrige Leistungsaufnahme haben.

Die Äquivalenz gibt - wie du richtig bemerkt hast - an, wie viel Watt eine Glühlampe haben müsste, um genauso hell zu sein.

Erdem66
Fragesteller

Danke vielmals!

Es geht einfach darum, dass so eine 60 Watt glühlampe ja im wesentlichen eine 60 Watt Heizung ist.

Dem entsprechend fällt bei einer 9 Watt LED deutlich weniger Wärme an. Zu heiß im Sinne von dass da was schmilzt, schmort, sengt oder sogar abfackelt, wird es nicht werden.

es KANN! aber sein, dass die LED mit 9 Watt in dem Gehäuse der Lampe zu warm wird. Warm! nicht heiß! Das Problem mit so LEDs ist, dass sie sehr wärmeempfindlich sind. d.h. wenn sie zu warm werden, halten sie einfach nicht lange. dawegen haben ja auch so LED Scheinwerfer, ob wohl sie im vergleich zu Halogenstrahlern nicht wirklich warm werden, so enrome Kühlrippen.

In den meisten Fällen denke ich wird es gut gehen. Schlimmstenfalls wird das Leuchtmittel in der Leuchte nicht alt. Ob das dann allerdings ein einfacher vorzeitger ausfall ist, oder wirkllich auf die Thermik zurückzuführen ist, ist schwer zu beurteilen.

EINE! leuchte kenne ich, wo man wirklich sagen konnte, dass sie LEDs verschlissen hat. das war aber auch so ein GU 10 Spot.

lg, Nicki

lg, Anna

Ich glaube was damit gemeint ist, ist, dass die Lampe eine Ausgangsleistung von 9 Watt benötigt bzw. diese Menge Strom verbraucht aber dann so hell leuchtet wie eine Glühbirne, die sonst 75 Watt fressen würde, richtig?

JA und NEIN.

Denn du bringst da einiges durcheinander.

Elektrische Verbraucher haben keine 'Ausgangsleistung' wie bei einem Verstärker'. Mit Watt ist lediglich die Leistung gemeint, die der Verbraucher zum Betrieb aufnimmt/benötigt. Die Leistung ergibt sich aus dem Produkt von Betriebsspannung und der Stromaufnahme.

Die Vergleich von 9W bei einer LED-Birne und 75W bei einer Glühlampe soll Verbrauchern nur helfen, einzuordnen wie hell beide Leuchtmittel sind.

Also, die 9W LED ist genauso hell wie eine 75W Glühlampe.

Oder anders:

Bei gleicher Helligkeit nimmt das LED-Leuchtmittel weniger Leistung (Watt) auf, als eine 75W Glühlampe. Entsprechend ist auch die Stromaufnahme kleiner.

Erdem66
Fragesteller

Vielen Dank!

Ja 9W ist kleiner 60 Watt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung