Kann man in eine Lampe mit max. 40W eine Philips Hue Color E27 Led Birne schrauben?

Detail led birne - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Es geht dabei um die elektrische Leistung einer Glühlampe (wg Wärmeabstrahlung!), welche die Lampenfassung maximal verkraftet, ohne kaputt zu gehen nicht um die Lichtleistung.

Kannst dort bedenkenlos jedes passende Leuchtmittel einschrauben, das max. 40 Watt benötigt und zur Umgebung passt - Egal, wie viel Lumen rauskommt. Aber eine echte 40 Watt-Power-LED möchtest du ganz sicher nicht da drin haben^^.

Die "gleichwertige Glühlampen-Leistung" ist nur für den Verbraucher interessant, damit er eine Vorstellung hat, wie hell die LED-Birne leuchtet, wenn er noch nicht mit der neueren Lumenangabe vertraut ist. Sie ist technischer Nonsense und wird nicht tatsächlich verbraucht.

25 Watt Glühlampe -> ca. 230 Lumen

40 Watt Glühlampe -> ca. 430 Lumen

60 Watt Glühlampe -> ca. 730 Lumen

Die Begrenzung auf eine bestimmte Wattzahl hat einfach etwas mit der Wärmeproduktion einer Glühlampe zu tun. Da LED eine höhere Lichtausbeute haben, ist auch ihre Wärmeentwicklung viel geringer. 60 Watt Glühlampe entspricht etwa 8 bis 13 Watt LED. Das geht sich also locker aus.

Kannste ohne Probleme reinmachen.

Die gleichwertige Leistung soll dir nur zeigen wie hell die LED Birne im Vergleich zu ner altmodischen Glühbirne war. Dabei hat die LED natürlich eine deutlich niedrigere Leistungsaufnahme.

Wenn die Lampenfassung für maximal 60 Watt gebaut ist, dann kann sie nicht mit 40 Watt überhitzen. Die Art des Leuchtmittels interessiert hier so wenig wie dessen Preis.

No Problem, Hitze geringer, Gewinde Passt, Spare somit Energie.