E27 durch LED Birne ersetzen. Wieviel Watt dürfen es maximal sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Lampe ist 60 Watt angegeben. Mehr darf wegen der Hitzeentwicklung nicht sein.
Die 11 Watt ESL sind angegeben, damit du weißt, was der Glühlampe von 60 Watt entspricht. Die Wärmeentwicklung ist jedoch niedriger als bei Glühlampen, so dass hier eine 18 Watt ESL keine Probleme bereiten dürfte.

DeDana
Fragesteller

Danke für die Antwort! Bestätigt im Prinzip was ich mir so dachte, habe sie mittlerweile eh mit nur 5 Watt gefunden also sollte das ja erst recht kein Problem sein oder?

Eine LED-Lampe entwickelt wesentlich weniger Wärme, als eine Glühlampe oder eine ESL. Da in der Lampe die Wärmeentwicklung begrenzt sein muss, wird der Wert für eine (viel heißere) Glühlampe angegeben. LED-Leuchtmittel, die so heiß werden, gibt es noch nicht, daher ist diese Frage irrelevant.
Die Vergleichsangaben auf dem Karton betreffen immer die Helligkeit, nicht die Wärme. Es wäre also auch ein LED-Leuchtmittel möglich, dass in der Helligkeit mit 100 Watt vergleichbar wäre.
Gruß DER ELEKTRIKER

Also wenn du was Edles willst, was richtig Power hat, dann brauchst du auf keinen Fall mehr als 12 Watt bei einer LED! Ich habe gute Erfahrung mit der Osram Superstar A60 gemacht, die ist so hell, dass man nicht reinschauen kann und ist zudem extram lange haltbar. Habe die seit 2 Jahren an einigen Stellen im Haus im Einsatz. Ist dazu noch dimmbar und beim Einschalten sofort maximal hell (im Gegensatz zu einer Energiesparlampe). Eine 18 Watt LED wäre zu hell, das würde eher eine 100 Watt Glühbirne ersetzen als eine 60 Watt Birne!

das steht auf dem karton der led...........

DeDana
Fragesteller

Da steht drauf welche Birne es ersetzen soll stimmt schon, aber da geht es ja darum dass man hinterher die gleiche helligkeit hat und ich will ja mehr. Also ist die Frage ob ich auch einfach die Packung nehmen kann wo drauf steht ersetzt 75 oder so

Linivinia  02.07.2013, 08:50
@DeDana

nein, wenn die fassung nur bis 60 ausgelegt ist, kann du nicht vergleichbare 75 einschrauben.. aber ich bin kein elektriker..........

Franticek  02.07.2013, 08:54
@Linivinia

Das hat mit der Fassung nichts zu tun sondern mit der Wärmeentwicklung der Glühbirne.

Linivinia  02.07.2013, 08:59
@Franticek

ich weiss, franticek, aber auf der fassung steht normalerweise auf einem kleinen aufkleber, wieviel watt maximal WEGEN DER WÄRMEENTWICKLUNG reindürfen..........

DeDana
Fragesteller
@Linivinia

Ja das stimmt schon nur gibt es solche Angaben halt nicht für LEDs da die sich je nach Hersteller sehr unterschiedlich verhalten was Licht und Wärmeentwicklung aneght

Linivinia  02.07.2013, 11:10
@DeDana

eine led, die 60 "konventionellen" watt entspricht, wird keinesfall zu warm..