LED Leuchtmittel in E27 Fassung leuchtet nur schwach?

3 Antworten

Sehr viele LED-Lampen mit dem Sockel E27 haben einen flachen Fußkontakt anstelle der bei Glühlampen üblichen sehr starken und dicken "Wölbung".

Da kommt es nicht selten vor, dass die zugehörigen E27-Fassungen am Fuß keinen richtigen Kontakt geben, umgekehrt sich die LED-Lampe aber auch nicht weiter einschrauben lässt. LED-Lampen sind in ein möglichst billig hergestelltes Kunststoffgehäuse mit "lumpigen" Kontakten eingebaut (niedrige Betriebsströme und nur geringe Wärmeentwicklung machen das möglich).

Probiere deshalb diese LED-Lampe mal in einer ganz anderen Leuchte aus, ob sie 100% funktioniert. Falls ja, hast du dein Problem. Die Gegenprobe kannst du entweder mit einer echten Glühlampe machen, wenn du noch eine hast, oder mit einer Gasentladungs- (Energiespar-) Lampe, die haben meist den "dicken" unteren Kontaktfußpunkt.

Hauptursache ist meistens ein Nicht-Einhalten der DIN-Maße des Sockels E27 und der Kontakte - meist bei den China-LED-Lampen, aber manches mal auch bei den Sockeln.

Warum leuchtet sie aber noch ganz schwach? Kapazitive sehr geringe Ströme schließen den Stromkreislauf.

Bitte nicht bei der Deckenlampe versuchen, den schlecht erreichbaren Fußkontakt nachzubiegen, oder wenn, dann bitte nur bei ganz sicher ausgelegter Sicherung, denn das ist wirklich gefährlich, zumal du dazu auf eine metallene Leiter steigen musst.

Ich könnte mir vorstellen, das auch die alte birne schon deshalb nicht mehr brannte, weil kein ausreichender Strom da ist. Da sind vielleicht die Kabel, Anschlüsse, oder auch der Lichtschalter defekt.

Dann wird die neue LED-Lampe wohl defekt sein oder der Regler zum Dimmen ist runtergeregelt. Probiere bitte eine andere Lampe oder eine Energiesparlampe, bei der du die Helligkeit kennst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daniel9981
Fragesteller

Leider nein. Das Leuchtmittel leuchtet in anderen Fassungen normal. Bei anderen Leuchtmitteln in der Deckenleuchte hBd ich das gleiche Phänomen. Habe auch eine alte Glühbirne probiert. Diese leuchtet gar nicht.

Kaffeetrinke541  10.01.2023, 22:14
@Daniel9981

Dann mußt du bitte die Anschlüsse der Lampe prüfen. Diese kleinen Kupplungen, wo die Zuleitungskabel zur Lampe angeschlossen werden. Vielleicht sind die kleinen Madenschrauben an den Kontakten nicht korrekt festgezogen. Deswegen kann die Lampe keine volle Leistung bringen.