Leuchtmittel zu "hohe" Watt Anzahl für Fassung?

2 Antworten

jedoch aber mehr Watt haben (Glaube 50 oder 55W Halogen-Äq.).

Nicht die Vergleichbare Leuchkraft / Helligkeit ist das Maß der Dinge sondern die tatsächliche physikalische Leistung in Watt. 55 Watt würde bedeuten eine elektrische Leistung von ca 9W.

Die Leistungsangaben auf der Fassung bezieht sich auf die elektrische Belastbarkeit der Kontakte (die ist aber sicher höher als 35W) und vor allem die große Hitze, die bei Halogenlämpchen (bis zu 95% der eingebrachten Leistung) entsteht. Beides wird bei der LED nicht überschritten und diese kann problemlos eingesetzt werden.