LED Glühbirne und normale Glühbirne Fassung kompatibel ohne Bedenken?

6 Antworten

Hallo,

ja das ist doch richtig

>Allerdings Abends ist es relativ dunkel und das warmweiss sieht mir zu gelb aus

60 Watt Glühlampe ist für so einen großen Raum zu wenig Licht und Gelblich sind nun einmal Glühlampen :-)

Und das hast du richtig erkannt:

>Die Birne hat folgende Beschreibung LED E27,8 Watt kaltweiss entspricht 60w

das du nur entsprechende Vergleichstypen an LED in die Fassungen schrauben solltest.

Denn auch LED-Lampen werden im Betrieb heiß, dafür ist ihre Lichtleistung aber auch um Längen besser als die einer Glühlampe.

7 bis 8 Watt sind = 60 Watt Glühlampe

9 bis 11 Watt sind = 100 Watt Glühlampe

ja die sollte eigentlich passen!

Ja. Ein handelsübliches LED Leuchtmittel mit der E27 Fassung kann bedenkenlos in einen E27 Sockel geschraubt werden, falls der E27 Sockel an eine Haushaltsübliche 230Volt Leitung angeschlossen ist. Die LED Leuchtmittel mit E27 Fassung haben bereits einen Transformator eingebaut, der die 230V auf eine geeignete Spannung transformiert.

Das LED Leuchtmittel müsste etwa 8 bis 9Watt Leistung haben um so hell wie eine 60Watt Glühbirne zu sein.

Wenn's der gleiche Sockel ist, ist völlig egal ob Schwarzlicht, LED, Infrarot, sonstwas ... :)

Einschränkungen gibt es nur bei der maximalen Wattzahl, manche Lampen sind nicht für die Hitzeentwicklung von 100W Birnen ausgelegt. Und da LED viel weniger braucht ...

E27 ist der Standard dicke Sockel, also passt.

DieFilmsuche
Fragesteller

Alles klar, Hatte nur die Frage im Kopf, ob iwas passieren kann. Ich habe mal ne 100W Birne in 40 Tischlampe reingesetzt, und "Glück" Gehabt, dass nichts passierte und ich wusste nicht, ob 60w nun richtig ist oder ich auf das E27 achten muss.

Also ist es "theoretisch" Egal auch wie alt meine Lampe ist, richtig ? Hauptsache Sockel und Wattzahl passt.

Vielen Dank (=

burninghey  11.01.2018, 12:43
@DieFilmsuche

Genau. Stärker als angegeben ist nicht gut, alles andere ist problemfrei.

Einzige Ausnahme: du kaufst eine 12V LED. Die gibt es aber nicht für den E27 Sockel .. :)

pueblo1993  11.01.2018, 12:40

wenn der Sockel nur für 60w ausgelegt ist, solltest du kein Stärkeres leuchtmittel verwenden, da ansonsten die Gefahr eines Brandes besteht. an sich kannst du, wenn du mehr Licht benötigst, ein starkes LED leuchtmittel (20w o.ä.) verwenden.