Welche Glühbirne kommt in dieser deckenlampe rein?

3 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Da würde ich mal ganz vorsichtig behaupten, dass es wohl clever wäre einfach mal die Abdeckung zu entfernen und nachzuschauen?

IchDirk  26.02.2024, 09:35

Das war auch genau mein erster Gedanke

Hinter Beleuchtungskörper-Abdeckungen können sich genauso wie in Pappkartons alle möglichen Steck- und Schraubfassungen verbergen für diese oder jene Leuchtmittel.

Unter der "normalen Birne" verstand man in meiner Jugendzeit die allgemein gebräuchliche Glühlampe mit der Schraubfassung Edison 27 (E27). Die ist heute nicht mehr ganz "normal" und als Glühlampe schon lange verboten.

Mittlerweile werden auch ganz unterschiedliche Leuchtmittel mit der klassischen E27-Schraubfassung angeboten. Was da mechanisch passt, das funktioniert dort auch grundsätzlich.

Bei manchen Beleuchtungskörpern sind wegen der Temperaturempfind-lichkeit der Materialien Obergrenzen angegeben für die Leistung (in Watt) des eingesetzten Leuchtmittels. Das gilt es zu beachten.

Abdecken entfernen und nachsehen. Ich denke mal E27 oder E14.