Welche Überlegungen sollte man anstellen, wenn man eine Glühbirne an ein Stromkabel anschließt, um die Sicherheit zu gewährleisten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man eine "Glühbirne" an ein Kabel anschließen will, sollte man überlegen, wo man den nächsten Elektriker findet.

Wenn es um eine Fassung für ein Leuchtmittel geht, oder ein Komplettleuchtmittel für Direktanschluss, so sollte man erst einmal drüber nachdenken, ob man selbst die fachliche Qualifikation und Kenntnisse hat, die nötig sind, sowie das nötige Werkzeug und Zubehör, um das ganze fachlich auch umzusetzen. Dann die Sicherheit vor Ort (Leiter in ordnung, sicherer Stand, Sicherheitsmaßnahmen wie die 5 Sicherheitsregeln usw)....

Stecker rausziehen, Strom abstellen, Sicherung Drücken, Licht ausschalten,

Als erstes mal überlegen, ob die Person die sich Gedanken machen soll, die richtige ist, für diese Arbeiten.

Meine allererste Sicherheitsüberlegung wäre, dass man Glühbirnen überhaupt nicht an Stromkabel anschließt, sondern in eine Fassung dreht.

Naja zu aller erst definierst du die Risiken.

Also Stromschlag, Sturzgefahr und was dir noch so einfällt.

Aus für diese Risiken definierst du dann geeignete Schutzmaßnahmen welche dieses Risiko verhindern oder zumindest minimieren.