Wie heißt das Teil für die Glühbirne?

5 Antworten

Wie Transistor3055 schon geschrieben hat, eine E27 Fassung.

Besorge Dir lieber eine moderne LED Lampe, dafür brauchst Du keine Fassung.

Die Leuchtmitel für E27 Fassung gehen immer schnell kaputt da in dem Schraubgewinde kein Platz für eine ordentliche Elektronik ist. Die ist immer schlecht und überhitzt schnell.

Eine schöne LED Flächenlampe macht nicht nur besseres Licht, die hält problemlos viel länger und kostet nicht so viel mehr wie ein E27 Leuchtmittel.

Außerdem überdeckt eine Flächenlampe schön alle Bohrlöcher und Macken rund um den Stromanschluss, sieht also immer viel besser aus als eine nackte Birne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NoHumanBeing  29.01.2024, 10:39
Eine schöne LED Flächenlampe macht nicht nur besseres Licht, die hält problemlos viel länger und kostet nicht so viel mehr wie ein E27 Leuchtmittel.

Der Nachteil ist eben, dass man gleich die ganze Lampe austauschen muss, d. h., sofern man das selbe Modell nicht mehr bekommt in der Regel neue Löcher bohren, etc. Und diesen Nachteil finde ich durchaus ziemlich überwiegend.

Zwar halten LEDs "theoretisch" sehr lange - also die LEDs selbst - die Vorschaltelektronik ist aber oft billig und fällt nach ein paar Jahren aus. Und dann ist es eben einfacher, ein Leuchtmittel auszutauschen, anstatt gleich die gesamte Lampe auszutauschen.

Außerdem überdeckt eine Flächenlampe schön alle Bohrlöcher und Macken rund um den Stromanschluss, sieht also immer viel besser aus als eine nackte Birne.

Es gibt sicher auch flache Lampen mit Fassung, oder, wenn man ein bisschen Werkzeug, etc. hat, kann man aus einer flachen Lampe auch die Elektronik entfernen und eine Lampenfassung einbauen. (Natürlich so, dass die Fassung "liegt", also "zur Seite" zeigt und nicht nach unten) Allerdings ist es dann immer noch schwierig, Leuchtmittel mit Lampensockel zu bekommen, die dünn genug für eine flache Lampe sind. Mit dem Lampengehäuse (anstelle einer "nackten" Fassung) bekommt man dann auch Bohrlöcher, etc. überdeckt.

Commodore64  29.01.2024, 10:58
@NoHumanBeing

Muss nur eine Flächenlampe ähnlicher Größe sein als Ersatz. Die überdeckt dann auch die Löcher der alten.

Man kann davon ausgehen, dass die deutlich über 10 Jahre hält, also so oft muss man die ja nicht tauschen.

NoHumanBeing  29.01.2024, 11:16
@Commodore64

Naja, ich hatte hier flächige Lampen in meiner Wohnung, die mir nach ein paar Jahren - ich glaube etwa 4 bis 5 - ausgefallen sind. Die LEDs an sich halten (quasi) "ewig", aber der LED-Treiber ist dann eben ausgefallen. Die Lampe blitzte dann nur noch, anstatt kontinuierlich zu leuchten. Meistens sind es Elektrolytkondensatoren, die "den Geist aufgeben". Und ich habe jetzt nicht so häufig das Licht an.

Sicher könnte man die LED-Treiber auch langlebiger gestalten. Ist ja im Grunde nur ein Schaltnetzteil, wie etwa auch Computernetzteile oder "Ladegeräte" fürs Handy - und die halten ja im Grunde auch "ewig". Aber offensichtlich spart man hier an allen Ecken und Enden, sodass die Dinger doch irgendwann ausfallen - möglicherweise auch "planned obsolescence"?

Ein Bekannter hat mir dann andere Lampen derart modifiziert, dass sich eine Fassung darin befindet. Das ist für mich der beste Kompromiss. Es ist durch den Diffusor immer noch relativ angenehmes, diffuses Licht. (Wenngleich das Leuchtmittel mit Gewinde aufgrund der geringen physikalischen Ausdehnung natürlich das Licht doch etwas stärker "konzentriert".) Man kann aber eben das Leuchtmittel auswechseln. Und ja, die halten tatsächlich nicht lange. In dem Fall ist es vermutlich noch deutlich "schlimmer", weil aufgrund der geringen Bauhöhe der flachen Lampe ja nur sehr spezielle, noch stärker miniaturisierte Leuchtmittel dort hinein passen. Aber einmal im Jahr das Leuchtmittel auswechseln ist einfacher (und führt vermutlich auch zu weniger Ressourcenverbrauch und Schrott), als alle 4 bis 5 Jahre die komplette Lampe auszuwechseln. Vielleicht ist die Qualität der LED-Treiber inzwischen ja deutlich besser, als damals. Ich glaube es aber eher nicht.

Commodore64  31.01.2024, 11:08
@NoHumanBeing

Ich habe mehrere LED Flächenlampen, drei sind schon weit über 10 Jahre alt.

Klar, wenn man so eine für "Drei-Fuffzich" kauft, dann kann man nicht erwarten, dass die lange hält.

Vernünftige Lampen haben ein Schaltnetzteil eingebaut.

Auf jeden Fall sind komplette LED Lampen wesentlich besser als die Glühbirnenersatz Dinger. Denn die haben keinen Platz für eine vernünftige Elektronik, da muss alles in die kleine E27 Fassung rein gequetscht werden. unterdimensionierte Teile auf kleinsten Raum wo die ständig überhitzen.

Wenn man nach "Könnte ja kaputt gehen" geht, dann kann man gar nichts verwenden.

Eine Brauchbare Flächenlampe geht so ab ca. €60 los. Das ist also nur etwa doppelt so viel wie zwei halbwegs vernünftige E27 Leuchtmittel und hält definitiv mehr als doppelt so lang.

Eine Fassung (so heißt das Teil) ist kein Teil einer Glühbirne.

NoHumanBeing  29.01.2024, 10:40

Dort steht auch: "Wie heißt das Teil für die Glühbirne?" - Und nicht etwa: "Wie heißt dieser Teil einer Glühbirne?" ;-)

Lampenfassung.

Das ist eine E27 Fassung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker / Systemintegration IT-System