Wie viele von den folgenden Lampen kann ich in einem Stromkreis schließen "Elation TVL Panel DW LED Flächenleuchte, warmweiß/kaltweiß, 960x 0.5W LED"?

3 Antworten

In der Produktbeschreibung steht

Allgemeine Daten
  • Netzspannung: 100-240 V 47-63 Hz
  • Stromaufnahme: 0,9 A bei 230 V

Im Handbuch steht auf Seite 18

199W Max Power Consumption

Ich würde pauschal mit 1A je Panel rechnen. Und eine üblichen normale 230V Schukosteckdose kann kurzzeitig 16A, jedoch eine Dauerlast von 10A würde ich nicht überschreiten. Für feste Installation, oder Großgeräte mit eigner Steckdosen (typischerweise Waschmaschine, Spülmaschine, Backofen, Mikrowellenherd, ...) kann man mit 16A Dauerlast rechnen.

Fazit:

  • Bei loser Installation über Verlängerungskabel oder Verteilersteckdosen sind 10A als Obergrenze sinnvoll: Somit 10A / 1A = 10 Stück.
  • Bei fester Montage kann man i.d.R. max. 16A ziehen, somit 16A/1A = 16 Stück.

Natürlich kann ein Elektriker dir eine spezielle extra Leitung mit 25A, oder 3 Leitungen/Phasen mit je 25A = 75A legen und absichern, dann sind es entsprechend mehr Panel. Aber das darf nur ein Elektriker (in diesem Fall frage deinen Elektriker).

PS:

Du meinst bestimmt diese Artikelnummer ELA1236300076

https://www.huss-licht-ton.de/product_info.php/Elation-TVL-Panel-DW-LED-Flaechenleuchte/info/27869.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Allgemeine Daten
  • Netzspannung: 100-240 V 47-63 Hz
  • Stromaufnahme: 0,9 A bei 230 V
  • Montage: kompakter Bügel für hängende Montage

Wenn man den Daten glauben kann sind das ca 16 Leuchten 16 A Absicherung.

0,9 A x 16 Leuchten = 14,4A

Von Experte DerZwiebel bestätigt

Kommt auf deine Quelle an.

Aber angenommen, du steckst es an deine Steckdose (230 V, 16 Ampere = 3.680 W), dann könntest du theoretisch 3.680 W / 0.5 W = 7.360 solcher Lampen anschließen. Natürlich fallen immer Verluste an bzw. hängt die Steckdose nicht alleine an einer 16 A Sicherung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Ravezarin  13.07.2023, 13:28

Deine Rechnung ist falsch.

Gehilfling  13.07.2023, 13:35
@Ravezarin

Eine Rechnung zur Korrektur hätte etwas mehr Sinn gemacht, als das nur als falsch abzustempeln.

Mein Fehler war: eine LED auf der Platte hat 0,5 W, davon sind aber 960 vorhanden, also 480 W pro Panel.

Also ergeben sich: 3.680 W / 480 W = 7,6 Stück.

Wie du auf 17 kommst, weiß ich nicht.

JTKirk2000  13.07.2023, 13:37
@Ravezarin

Was ist an "3680 W / 0,5 W = 7360" falsch? 3680 / 0,5 = 3680 * 2

Ravezarin  13.07.2023, 13:38
@Gehilfling

Nein. So eine Lampe braucht ca. 0,9A ,16/0,9=17,7777. Mußt noch viel lernen.

Ravezarin  13.07.2023, 13:45
@Gehilfling

Solltest vllt. mal nachsehen, was das für eine Lampe ist und wieviel Strom sie braucht.Von Elektrotechnik hast du nicht viel Ahnung, bzw. garkeine.

Gehilfling  13.07.2023, 14:01
@Ravezarin

Interessante Ansicht. Aber da liegst du doch leider weit daneben.

Ravezarin  13.07.2023, 14:05
@Gehilfling

Nein, zeigt mir doch das du nicht rechnen kannst, deine IT-Kenntnisse nützen dir da nichts.

Gehilfling  13.07.2023, 14:41
@Ravezarin

Nicht meine Aufgabe, die konkrete Lampe rauszusuchen. Der FS kriegt eine Antwort basierend auf den Angaben.

Und bei einer simplen Division von Kenntnissen in Elektrotechnik zu sprechen.. naja. Ich klink mich hier aus. Deinen anderen Antworten zufolge liegt dir nicht viel an einem umgänglichen und konstruktiven Ton.

Ravezarin  13.07.2023, 14:54
@Gehilfling

Doch, dass ist deine Aufgabe, sonst hätte der PS nicht explizit die Lampe angegeben.Deine Angaben, die du nicht verstanden hast, falsch berechnet hast, sagt viel über deine elektrotechnischen Kenntnisse aus, die du nicht hast. Jetzt auch noch schmollen, weil du einen gravierenden Fehler gemacht hast und micht zugeben willst, sagt mir, dass du schon oft falsche Angaben gemacht hast. Dein Wissen liegt auf einem völlig anderem Gebiet, aber nicht in der Elektrotechnik.