Welches Licht zieht keine Fliegen, Motten oder sonstiges an? (LED Warmweiss, Kaltweiss)

1 Antwort

Licht ist leider nicht gleich Licht! Unterschiedliche Lichtquellen haben je nach der zugrundeliegenden Lichterzeugungstechnologie unterschiedliche Spektralverteilungen (Anteile der einzelnen Wellenlängen) im für das menschliche Auge wahrnehmbaren Bereich. So kann die "ähnlichste Farbtemperatur" 2er Leuchtmittel unterschiedlicher Technologien sich stark unterscheiden.

Insekten haben einen Großteil der Lichtempfindlichkeit ihrer Facettenaugen im ultravioletten, kurzwelligen Bereich, daher sollten Lichtquwellen mit hohen UV-Anteil vermieden werden (z.B. Leuchtstoffröhren7lampen oder Quecksilberdampfentladungslampen. Verschiedene Studien haben warmweißen LEDs die verträglichste Wirkung mit der geringsten Anziehungsfrequenz für Insekten nachgewiesen, wobei dies widerum zu einer erhöhten Anziehung für Spinnentiere führen kann (die ja im Kampf gegen Insekten durchaus erwünscht sind).