Welche Leuchtfarbe für das Bad (Kaltweiß, Neutralweiß, Tageslichtweiß)?

3 Antworten

Das kommt jetzt ein bisschen darauf an, ob das ein Tageslichtbad ist oder nicht und wie die Farbe der Fliesen im Badezimmer ist. Aber grundsätzlich würde ich für neutral- oder tageslichtweiß plädieren, denn kaltweiß finde ich doch etwas zu ungemütlich. Kommt aber wie gesagt auf das Bad an, bei manchen Bädern könnte es auch wiederum passen.

xdchris
Fragesteller

An der Wand haben wir uns für weiße Fliesen entschieden in der Mitte an der Wand für leicht braun hochglanz/steinoptik Mosaik und für den Boden dunkel braune Fliesen mit holzoptik

Für das Badezimmer gibt es 3 verschiedene Arten von Licht, für die sich jeweils unterschiedliche Temperaturen/ Kelvin eignen. Es kann unterteilt werden in die Grundbeleuchtung, Funktions- und Stimmungslicht.

Bei der Grundbeleuchtung (den Deckenspots) können Sie wählen zwischen 3000 – 65000 Kelvin. Weißes Licht beginnt bei 3000 Kelvin, dann folgt
kühles Weiß mit 5000 Kelvin und Tageslicht liegt ca. bei 65000 Kelvin. Wie der
Vorredner vorgeschlagen hat, würden wir ebenfalls 3000 Kelvin für die
Grundbeleuchtung empfehlen. Es ist ein neutrales Weiß, ist nicht zu kalt aber
auch nicht zu warm.

Für Funktionslicht (vor allem am Waschtisch) können Sie kühleres Licht verwenden, was dem Tageslicht näher kommt. Daher würden wir Ihnen einen Wert von 5000 – 65000 Kelvin raten.

Stimmungslicht ist in der Regel warmes Licht oder farbiges Licht, was bei 22000 – 27000 Kelvin liegen würde. Falls Sie doch einmal ein wohliges Bad nehmen und sich entspannen möchten, könnten Sie beispielsweise LED-Lichtbänder oder einzelne Spots in Nischen oder unterhalb der Wanne
anbringen, die Sie sie dann einzeln ansteuern und nur bei Bedarf anschalten
könnten.

Wir wünschen Ihnen noch viel Erfolg beim Tauschen der LED-Leuchten!

Ihre HEIMWOHL GmbH

Mein Empfehlung fürs Bad sind 3000K.

Wenn Du aber kein Warmton magst, kannst Du auch 4000K nehmen. Alles oberhalb von 4000K (Neutralweiß) ist für das Bad weniger geeignet.

Bei Tageslicht (6000-6500K) sieht man im Spiegel immer kränklich aus.