Beleuchtung für einen Spiegelschrank nachrüsten

2 Antworten

Also zuerst: Ohne Schalter kann man natürlich nichts an- und ausschalten. Daher: "Ja" Du brauchst einen Schalter. Ob Du den nun im Spiegelschrank verbaust oder den vom Raumlicht nimmst bleibt erstmal Dir überlassen.

Was dafür getan werden muss, damit Du ihn mit dem Raumlicht schalten kannst, kann man so nicht sagen. Dafür müsste man schon wissen wie die Kabel verlegt sind.

Geht das Kabel vom Spiegelschrank zum Raumschalter oder zur Deckenlampe, dann ist das möglich. Ansonsten müsste halt ein Kabel gelegt werden.

Entscheidened ist aber auch die Aderzahl im Kabel. Es muss ein 5-Adriges sein, wenn Du auf der Steckdose Dauerstrom haben willst. Soll auch die Steckdose über den Raumlichtschalter geschaltet werden, reicht ein 3-Adriges

irgendwas ist da immer machbar,. aber was, das musst du schon einen profi gucken lassen, der es dann auch umsetzt. mit deinen fähigkeiten hier basteltipps zu geben, wäre grob fahrlässig...

lg, Anna