Lichtschalter mit Zeitschaltuhr (Neutralleiter)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: Schönes Bild 👍

Den N kannst du irgendwoher holen. Wenns von der Lampe günstig ist, dann daher. Am 2. Schalter musst du dann die beiden pinken Leitungen verbinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
FcBayern05
Fragesteller

Ok danke und wie zweige ich den Neutralleiter ab, welche Klemmen sollen verwendet werden?

FcBayern05
Fragesteller

Und wie meinst du das mit dem verbinden der zwei pinken Leitungen, wenn ich sie verbinde ist ja der stromkreis geschlossen, obwohl beide schalter auf aus sind, oder?

Du kommst nicht umhin extra einen hin zu verlegen, weil nur eine Leitung vom Schalter rechts zur Lampe führt.

Das Beispielbild aus Wikipedia (ist glaub ich daher, oder) bringt Dich bei der Frage hier nicht weiter, da man nicht weiß, wie die genaue Verdrahtung bei Dir durchgeführt ist und welche Aderfarben, bzw auch wieviele Adern genau an den Schaltern ankommen. Man kann diese Frage also nur fachgerecht beantworten, wenn man weiß, wo die Zuleitung ankommt, wie von dort weiter verdrahtet wurde, mit welchen Aderfarben verdrahtet wurde, ob es Reseveadern gibt, die ungenutzt sind ect... Ohne diese Angaben kann man nur raten und zu 99% trifft man keine passende Lösung, die zu Deiner Verdrahtung passt.

du wirst wohl an die abzweigdose müssen. vielleicht, bei neuren installationen laufen die kabel auch in den schalterdosen zusammen. in dem fall ist es eigendlich recht einfach.

hast du denn schon eine zeitschaltuhr? falls nein, empfehle ich die TR 611 top2 RC von theben. das reiheneinbaugerät kannst du mit einem entsprechenden minigehäuse z.b. von hager komplettieren und kannst die vorhandenden schalter gegen taster ersetzen, mit denen du z.B. für 5 minuten oder so (je nach einstellung) dann mal außerhalb der voreingestellten zeiten licht machen kann...

FcBayern05
Fragesteller
Peppie85  02.11.2019, 18:50
@FcBayern05

die sieht erst mal ganz gut aus. aber ob die auch einen schalteingang für das bedienenen von der 2. stelle aus hat, kann ich nicht sagen. im zweifelsfall kann man, wenn man eh umklemmt, auch aus der 2. schaltstelle eine steckdose machen.

lg, Anna