Lichtschalter durch Zeitschaltuhr ersetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig, An einem Schalter sind immer der Stromführende und er sog. Lampendraht nötig, um eine Leuchte EIN u. AUS zu schalten. Befindet sich unter dem Schalter eine Steckdose, dann sollten hier zusätzlich noch der Neutralleiter und der SL zu finden sein.

Für die Schaltuhr, da ein Verbraucher, benötigst du den Neutralleiter von der Steckdose, unter dem Schalter. Dann sollte auch der Stromführende an die Uhr angeschlossen werden, und ebenso der Lampendraht. Fertig. Für die Schaltuhr wird wohl ein Schutzleiteranschluss nicht nötig sein.

Grundsätzlich ja.

ABER du solltest eine Elektrofachkraft beauftragen!
230V Spannung kann lebensgefährlich sein!

Genau so und nicht anders.