Wie schließe ich einen Lichtschalter mit drei Anschlüssen korrekt an eine Glühbirne an?

Unterseite des Schalters mit den Anschlüssen:

heilaw  23.01.2021, 20:57

Fotos wären hilfreich.

saygoodnight
Fragesteller

Ok, hab den Schalter abfotografiert. In der Dose kommen zwei schwarze, zwei blaue und zwei grün-gelbe Kabel an.

heilaw  23.01.2021, 22:07

Das innere der Dose muss ich auch sehen. Sitzt unter der Schalter- Dose noch eine Steckdose?

saygoodnight
Fragesteller

Sorry, hab keine brauchbaren Fotos des Doseninhalts hinbekommen. Ja, es befindet sich noch eine Steckdose direkt unterhalb des Schalters.

5 Antworten

Bild zum Beitrag

Warum hast du die Drähte mit blauen Schrumpfschlauch versehen? Wenn das Kupfer zu lang war muss man es kürzen 1-3mm je nach dem wie lang es ist.

Ich gebe keinerlei Gewähr auf Richtigkeit, da ich nicht vor Ort bin und messen kann. Wenn du das Risiko nicht eingehen willst, bestell dir einen Elektriker.

 - (Technik, Technologie, Strom)
saygoodnight
Fragesteller

Die Enden der beiden rechten Drähte habe ich mit blauem Isolierband verstärkt, weil die Isolierung leicht porös war. - Danke für die Grafik. Ich war mir nicht sicher, ob bzw. wie ich die drei Neutralleiter zusammenklemmen kann. Ich werde es mit Wagoklemme probieren...

Hallo in der Regel wird nur der Lampendraht über den Schalter geschaltet.Die Neutralleiter sind direkt miteinander verbunden in der Abzweigdose.

der N am schalter macht nur sinn bei kontrollleuchte,bei normalschalter geht er zur lampe,nur der L wird geschaltet

L auf L, N auf N , Lampendraht auf Pfeil

Kommt drauf an wie die installatin ausgeführt ist.