Was passiert wenn 2 Lichtschalter gleichzeitig betätigt werden?

7 Antworten

Wir nehmen mal an es handelt sich um eine Wechselschaltung, in dem Fall z.b. würde, wenn du es schaffen würdest ohne Zeitlichen unterschied den einen Schalter umzuschalten wenn du den anderen Schalter umschaltest, würde die Lampe ausbleiben, wenn sie zuvor aus war, wenn sie an war wird sie an bleiben. wenn du es nicht gleichzeitig schaffst erkennst du möglicherweise ein kurzes flackern. Passieren wird aber nichts :)

ranger1111  16.05.2020, 11:07

Genau, in der TG Theorie geht das. In der Praxis wird es schwer, einen Zeitunterschied unterhalb der Planck-Zeit hinzubekommen.

Elektro353  17.05.2020, 02:17
@ranger1111

darauf wollte ich jetzt nicht unbedingt hinaus aber ja das ist korrekt :D

Hallo Timo3681

Da passiert gar nichts. Der eine Schalter schaltet die Lampe ein, wenn aber gleichzeitig der zweite Schalter betätigt wird schaltet der die Lampe wieder aus. Geschieht das genau zur gleichen Zeit rührt sich die Lampe nicht.

Gruß HobbyTfz

Wenn eine Lampe 2 Schalter hat, man beide gleichzeitig betätigt, wird der Schalter " auslösen, der , wenn auch nur Millisekunden früher betätigt wird, eher dran war.

Und irgendwann , wenn man das Spielchen fortsetzt, gibt der Klügere nach- das ist dann die Birne, die durchbrennt. Ansonsten passiert- nix

Ist bei uns so und da passiert einfach nichts wenn du es gleichzeitig machst bleibt es an oder aus

Timo3681
Fragesteller

Vitrex525

Das Licht geht ganz kurz an und dann wieder aus. Meinte wenn man es immer zu macht, also mehrmals hintereinander.

AlterLeipziger  15.05.2020, 18:11
@Timo3681

Das geht dann solange, bis die Lampe kaputt ist (ab 5000 Schaltvorgängen bei billig LEDs) - oder die Schalter schlapp machen. Was sonst?

xyz911  15.05.2020, 19:22
@Vitrex525

Aber nicht nach ein paar Malen. Ganz davon angesehen nutzt man keine Glühbirnen mehr.

Vitrex525  15.05.2020, 21:05
@xyz911

In der Frage steht ob die glühbirne kaputt geht

Da passiert nicht viel. Die Lampe ist dann entweder an oder aus.