Wo zu ist der Lichtschalter mit der Kleinen Lampe?

11 Antworten

Meistens handelt es sich dabei um einen Schalter um Irgendwas einzuschalten, was aber nicht dauerhaft eingeschaltet sein soll, man aber aus den Wohnräumen aus nicht einfach so bemerkt. Deshalb mit Kontrolllampe im Schalter.

Das kann eine Aussensteckdose sein, Toilettenlicht, Licht einer Abstellkammer, Terassenbeleuchtung/-heizung,.... Was nun genau kann ich nicht wissen, da müsstest Du mehr Informationen preisgeben. Angefangen damit ob sich neben diesem Schalter eine Tür befindet und wo es da hingeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

grundsätlich gibt es hier drei varianten:

  • kontrollschalter, also einen schalter, bei dem das lichtlein an ist, wenn er eingeschaltet ist z.B. fürs Licht im Bad hinter der türe, dass man eben sieht - es ist noch an
  • Orientierungslicht, brennt immer, damit man im finsteren den schalter findet
  • taster mit meldekontakt, für diverse anwendungen. das kontrollicht zeigt quasi unabhänig davon, was mit dem taster ist, einen zustand an... z.B. kann man hier eine kontrollschaltung auf tasterbasis implementieren, aber auch für komplexere funktionen z.B. habe ich bei mir im bad einen elekrischen handtuchheizkörper mit so was ausgestattet, über ein zeitrelais schaltet er automatisch ab, falls ich ihn vergesse. das rote licht zeigt mir an, dass er eingeschaltet ist.

lg, Anna

Es gibt zwei Varianten:

  1. Kontrollschalter: Die Lampe leuchtet, wenn der Schalter eingeschaltet ist und z.B. in einem Nebenraum das Licht brennt (Dachboden, Toilette)
  2. beleuchteter Schalter (Orientierungslicht): Die Lampe leuchtet, damit man den Schalter in der Dunkelheit findet. Schaltet man das Licht im Raum ein, so geht das Orientierungslicht aus

Es gibt zwei Arten dieser kleinen Lämpchen.

In deinem Fall ist das die sogenannte "Kontrollleuchte", die immer dann leuchtet, wenn das Licht eingeschaltet ist.

Die baut man immer dann ein, wenn der Schaltzustand nicht jederzeit von der Schaltstelle direkt ersichtlich ist (Schalter in der obersten Etage für die Dachbodenbeleuchtung, Schalter oben an der Kellertreppe, Schalter im Haus für die Gartenbeleuchtung, Schalter für eine Steckdose oder auch die Kontrolleuchte, die dir anzeigt, ob dein PC an oder aus ist....).

In deinem Fall müsstest du immer mal wieder auf den Dachboden klettern, um nachzusehen, ob das Licht aus ist, wenn sie nicht vorhanden wäre.

Die andere Variante nennt sich "Orientierungslicht" und hilft, den Schalter im Dunkeln zu finden. dieses leuchtet, wenn das Licht aus ist. Diese findest du an Schaltern, die von Besuchern bedient werden oder wenn der Schalter bei ausgeschalteten Licht nicht gut zu sehen ist (Treppenhausbeleuchtung, Schalter am Gartentor, Schalter im Keller etc.). Orientierungslichter an mehr oder weniger öffentlich zugänglichen Lichtschaltern haben oft ein Glühlampensymbol auf das kleine Fensterchen aufgeprägt, das anzeigt: Ich bin ein Lichtschalter, drücke mich, falls du Licht brauchst.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie bereits geschrieben wurde, entweder ist die eingebaute Lampe zum finden des Lichtschalters im dunklen, oder es ist ein Kontrollschalter um zu sehen ob das Licht in einem nicht einsehbaren Raum ein- oder ausgeschaltet ist. Ich habe zum Beispiel einen Kontrollschalter für das Licht auf dem Dachboden. Der Schalter sitzt im ersten Stock in dem Raum wo die Bodentreppe ist. Da man von dort schlecht sieht ob das Licht auf dem Dachboden ein oder aus ist, habe ich da so einen Schalter gesetzt wo mir die Glimmlampe im Schalter anzeigt ob es an oder aus ist. Ohne das ich die Luke aufmachen muss und die Leiter ausklappen und ein Stück hochklettern muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung