Lichtschalter gewechselt licht flackert?

4 Antworten

Der Smart-Lichtschalter benötigt mit ziemlicher Sicherheit einen Neutralleiter, den du offensichtlich nicht hast. So wie du es beschreibst, gibt es nur Außenleiter und Schaltdraht. So funktioniert dieser Schalter nicht.

Schätzelchen... das ist Physik - da geht es nicht um "denken" oder "meinen" sondern um das ohmsche Gesetz!

Zuerst einmal geht man nicht an die Elektrik ran wenn man keinerlei Ahnung von dem Zeugs hat und noch mit Aderfarben daherkommt - und dann sollte man auch nicht irgendwas reinbauen von dem man meint, es könnte funktionieren... denn wenn man nicht viel Ahnung davon hat ist das "meinen" selten von Erfolg gekrönt.

Bau das Ding wieder so zurück wie es vorher war, nimm aber diesmal die Sicherung raus (üblicher kapitaler Laien - Bock) und merke Dir für die Zukunft: Lichtschalter kann man nicht gegen Smart- Home- Schalter tauschen, wenn man keinen N hat - schon gar nicht bei dimmbaren Lampen!

Ein "normaler" Lichtschalter hat nur die Phase als Eingang und die geschaltete Phase zur Leuchte als Ausgang.

Dein Smart-Schalter benötigt aber zusätzlich den Neutralleiter.

Du kannst entweder eine neue Leitung zum Schalter ziehen.

Oder aber - wenn es eine Steckdosen-/Lichtschalterkombination ist - den Neutralleiter (blau) von der Steckdose in die Dose für den Lichtschalter verlängern. Hierbei wichtig: Die geschaltete Phase (blau) markieren. Denn ein Vertauschen beider blauen Adern führt zu einem satten Kurzschluss im Schalter.

Gibt ein schwarzes und ein blaues Kabel.

Wenn das tatsächlich alles ist wird da das Problem liegen, die meisten "smarten" Komponenten brauchen einen N und ein Lichtschalter hat mindestens eine kommende und eine gehende Phase was in Summe drei Adern wären.