Alexa Lichtschalter korrekt anschliessen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne eine Erklärung von dir, schließt du garnichts an. Was ist das z.Zt. für eine Schaltung? Ist es nur ein Schalter für eine Leuchte oder 2 Schalter für eine oder mehrere Leuchten?

Blau auf N

Schwarz au L

Orange auf L1 oder L2 oder L3

Texter2285
Fragesteller

Ja genau nur eine Deckenleuchte

Hallo Texter,

deine Farben sind schwarz L (Phase) Blau N (Nullleiter) und Braun Korespondierender.

Braun ist die Weiterleitung vom Schalter an die Lampe und von der Lampe geht dann Blau als Null ab, somit ist der Stromkreislauf geschlossen, wenn der Schalter auf ein steht.

In dem Haus dürfte noch die Klassische Nullung sein. Brücke zwischen Null und Erde in der Steckdose.

Der Schwarze kommt auf den Eingang und der Braune auf den Ausgang, somit müste Alexa die Lampe schalten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
Blume8576  29.12.2023, 23:21

Das weist du ohne zu messen und ohne die Verdrahtung zu kennen.

Respekt

Mein rat mit 30 Jahre Berufserfahrung : hole einen Fachmann

JesJu  31.12.2023, 16:00
@Blume8576

Früher gab es schwarz, grau und rot. Heute schwarz/braun, blau und grüngelb. bei drei Adern und bei fünf Adern sind es schwarz L1, braun L2, grau L3, blau Nullleiter und grüngelb Erde. So ist die Belegung und da muss ich nichts messen. Mache Elektro schon seit 1974 und keine Abnahme war fehlerhaft.

Blume8576  31.12.2023, 16:18
@JesJu

So ist die Belegung nach norm.

Rot wûrde fûr alles benutzt.

Und in all den Jahren habe ich schon alle Normverstöße gesehen die es gibt.

Inklusive Schutzleiter als Phase

Von Elektriker und gerade von " Hey ich habe da ne Alexa" hobby Elektriker und solche die ohne Messen tips geben.

Ohne Messen, nur anhand eines Bildes eine Ausage zu machen, ist sehr bedenklich.

Ich bezweifel das du seit 74 an fremden instalation geaebeitet hast und ohne Messen immer wustest wie es verklemmt ist. Ich bezweifel auch stark das alle installationen der Norm entsprachen.

Die Farben der Phasen sind nicht genormt, es ist eine Empfehlung.

Ausgerechnet der Energieversorger bei uns nimmt zb Grau als L1

Du kannst gerne kommen und Nachmessen

Uuups .....da habe ich noch was fûr dich ,

Wenn es eine Norm gibt hast du mit Schwarz als L1 alles Falsch gemacht

☆☆☆

Bei Drehstrom wie zum Beispiel einer CEE-Steckdose wird in der Regel die braune Ader als L1, die schwarze als L2 und die graue als L3 genutzt. Für alle Ausführungen gilt, dass nach DIN VDE 0100-510 der Schutzleiter (PE) ohne Ausnahme durchgehend grün-gelb sein muss!

23. Jan. 2023

Farben von Kabeln und Leitungen richtig erklärt - Sanier.dewww.sanier.de › Elektroinstallation

☆☆☆☆

Lg

Da muss zusätzlich der N ganz links drauf.

Ist die eine Ader rot oder braun? Wenn sie rot ist, wäre das komisch.

Wenn sie braun ist, ist die Leitung älteres 3x1,5 ohne Schutzleiter.

Der Anschluss wäre damit prinzipiell möglich, aber dafür muss die Schaltung drumherum stimmen oder passend umverdrahtet werden, was vermutlich bisher nicht der Fall ist, da die blaue Ader noch so unberührt und unbenutzt aussieht.

Ein Foto vom alten Schalter vor dem Abklemmen wäre hilfreich gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

wie war denn der alte schalter angeschlossen? normalerweise ist blau N und schwarz L. Nachdem an dem Schwarzen ne Klemme hängt - war da Orange drin? dann wird der so ggf. weitergeleitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...
Texter2285
Fragesteller

Leider weiß ich das nicht. Ja Blau ist sicher N, schwarz ist fix in der Klemme und wenn ich orange in die Klemme stecke leuchtet die Lampe aktuell. Die Verkabelung war früher sicher anders, dass Haus ist aus den 60iger. Blau wurde extra für die Alexa Schalter nachgezogen

DodgeRT  29.12.2023, 16:04
@Texter2285

also erstmal... des is kein alexa-schalter. es gibt keine alexa-schalter. alexa ist ne software die auf echos läuft. was du hast ist ein smarter schalter der halt alexakompatibel ist. man kann ihn aber auch ohne alexa betreiben. nur damit wir mal die definition klären.

und bevor ich hier jetzt tipps geb die dir des haus abfackeln - hol dir nen elektriker.