Dauerstrom ohne Lichtschalter?

4 Antworten

Einfach den Schalter überbrücken mit der Klemme. Kannst Du sogar im Schalter selber machen, einfach an die selbe Stelle stecken, ohne Klemme

Da kannst du im Prinzip jede normale Klemme für nehmen. eine einfache Steckleiterklemme (wagoklemme) würde reichen.

Wenn es schalter von Merten sind, kannst du einfach den Lichtschalter einschalten, und dann eine Blindabdeckung wie Merten 391619 drauf machen. Brauchst halt eben, wenn es noch kein Merten System M ist, einen entsprechenden Rahmen. 1M Artilier, 1M, M Smart, M Plan oder M Plan II

ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Hallo dennis4711,

was hindert Dich daran, den Schalter einfach in Stellung ON zu lassen, dann brauchst Du auch kein Loch in der Dose verschließen, wenn der Schalter weg ist.

dennis4711
Fragesteller

Es ist so, bei der Installation eines Schalters habe ich ein Kurzschluss verursacht. Da in den Loch alle Kabel doppelt vorhanden sind für Steckdose mit Lichtschalter, kann ich jetzt nur noch ein Lichtschalter installieren. Aber die Lichtschalter sind nicht gut beschriftet. Provisorisch möchte ich eine Überbrückung einbauen das ich in der Küche wieder Licht habe.

Einfach den Schalter austauschen gegen eine feste Verbindung durch zB. eine Wago

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡