Licht und Lüfter im Bad gehen nicht mehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schalte mal den FI-Schalter rechts oben wieder ein.

Alice4
Fragesteller

Das war die Lösung. Vielen Dank! Ich dachte grün wäre wie sonst auch an.

Es klingt so, als ob du möglicherweise einen Kurzschluss verursacht hast, als das schwarze Kabel aus der Klemme gerutscht ist. Ein Kurzschluss kann dazu führen, dass die Stromversorgung in einem bestimmten Bereich unterbrochen wird, bis das Problem behoben ist.

Das Abschalten des Stroms im Sicherungskasten war eine gute Idee, um sicherzustellen, dass kein Strom durch die betroffenen Kabel fließt, während du das Problem untersuchst.

Als nächstes solltest du die Klemme untersuchen, an der das schwarze Kabel befestigt war, um sicherzustellen, dass das Kabel richtig befestigt ist und dass kein Teil des Kabels beschädigt wurde.

Du solltest auch die Schalttafel auf Anzeichen von Überlastung prüfen. Wenn du eine überlastete Schaltung hast, kann dies dazu führen, dass der Stromkreis unterbrochen wird.

Wenn du das Problem nicht selbst lösen kannst, ist es ratsam, einen Elektriker hinzuzuziehen, der das Problem beheben kann.

Alice4
Fragesteller

Wie überprüfe ich die Schalttafel nach überlastungen? An den Kablen kann ich keine Schäden feststellen.