Stromverbrauch Lampe?

7 Antworten

Bei einer "herkömmlichen Nachttischlampe" mit einem 230-V-Leuchtmittel fließt im ausgeschalteten Zustand kein Strom.

Sollte die Leuchte allerdings einen Trafo und z.B. ein 12-Volt-Leuchtmittel haben (oder auch eine LED), hängt es vom Aufbau der Leuchte ab, ob sie im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht.

Wenn es ein physischer Schalter ist, der unterbricht, nicht...

Wenn es eine Touchlampe ist, oder diese nur einen Taster hat, bzw auch fernbedienbar ist ect, dann verbraucht sie schon was für den Standby..

W18J66  01.04.2023, 20:50

Ich wollte mal ganz schlau sein und den Fernseher über eine Funksteckdose ein-/ausschalten. Die Funksteckdose zog doppelt so viel Strom wie der Fernseher im Standby. War keine gute Idee.

Hallo Lukrass

Nein. Nur Netzteile ziehen etwas Strom wenn nicht dran hängt

Gruß HobbyTfz

Nein, bei einer analogen Schaltung wird durch den Schalter der Stromkreis unterbrochen bzw. geschlossen.

In jeder an einer Steckdose angeschlossenen elektrischen Leitung kann aber eine Blindspannung entstehen, die wiederum einen Blindstrom fließen lässt. Dieser ist zwar sehr klein und kaum messbar, aber vorhanden. Diese entsteht nur bei Wechselstrom also auch im Hausnetz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
W18J66  01.04.2023, 20:54

Blindstrom muß man aber nicht bezahlen. Im übrigen verstehst du nichts davon. Also laß es.

Wilhelm611  01.04.2023, 20:55
@W18J66

Es stimmt, den muss man nicht bezahlen. Warum verstehe ich nichts davon? Welche Ausbildung hast du?

In deinem Profil bist du ja vollständig anonym!

Normale Lampen, bei denen z.B. ein Druckschalter oder Kabelschalter den Strumfluss unterbricht, nicht.

Aber jene Lampen, die auf Berührung reagieren und bei denen, die mit einem Netzteil in der Steckdose stecken. Fass das an, dann ist es warm, und ein warmer Trafo bedeutet immer: da ist Stromverbrauch!