Steckdosen und die Lampe funktionieren nicht?

2 Antworten

Es kann durchaus sein, dass du den Leiter zur Steckdose mit dem Lichtschalter verbunden hast. Dann hast du in der Steckdose nur Strom, wenn die Lampe brennt. Prüfe das doch einmal.

LG von Manfred

Aber Strom fließt durch hab ich geprüft.

Strom kann nur fließen, wenn ein Stromkreis geschlossen ist. Dann müsste also die Lampe leuchten, damit Strom fließen kann... Es kann also max Spannung anstehen, was aber dann bedeuten würde, dass der Neutralleiter irgendwo unterbrichen sein muss. Wieso und wo lässt sich aus der FErne nicht klären...

Vorab ist zu erwähnen, dass ich Lampen montiert habe

Je nach Verdrahtungsart der Installation könntest Du da ggf was falsch gemacht haben, was sich noch weiter auswirkt. Und genau deshalb gehört jegliche Arbeit an der Elektroinstallation in Fachhände. Also anrufen und alles in Ordnung bringen lassen. Wird jetzt ggf teuerer, wie das eig montieren der Lampen... Aber das kommt davon, wenn man glaubt, man könnte alles selbst. Sind ja nur paar Drähte... Schlecht, wenn daraus ein Wohnungsbrand entsteht, weil man etwas nicht beachtet hat, oder jemand dabei zu Schaden kommt...