2 Steckdose + Zusatz Schalter anbringen Zeitaufwendig Elektriker?

3 Antworten

Kann man nicht sagen.

Hängt von der genauen Kabelanlage im Raum ab.

Sind die Kabel zu den Lampen alle einzeln verlegt bis zum Schalter oder eben nur durchgeschleift.

Ebenso die Steckdosen, kann der Strom von einer Quelle in der nähe genommen werden oder müssen Kabel aufputz oder gar unterputz verlegt werden.

Aufputz würde ich 4 bis 6 Stunden tippen, unterputz ca. 11/2 bis 2 Tage. Tapezier und Malerarbeiten kommen dazu.

Das soll sich ein elektriker vor ort anschauen. es kommt nicht nur drauf an, wie es verkabelt ist, sondern auch, wie die Wände beschaffen sind usw.

lg, Nicki

Da alle 3 Lampen nur einen Schalter haben würde ich gerne 2 Schalter installieren.

werden alle 3 Lampen vom gleichen Schalter angeschalten, also einmal den Schalter betätigen und alle Lampen sind an?
oder hast du 3 Schalter ,für jede Lampe einen?
aber das wäre auch egal, wenn du für jede Lampe einen zweiten Schalter willst, dann muß eine Wechselschaltung eingebaut werden, der Aufwand das nachträglich zu machen ist sehr groß, dafür wird ein Elektriker den ganzen Tag brauchen, somit bist du schon mal 8 Stunden a. 50 € - 70 € nur für den Lohn los, und dann noch das Material.
...und wenn alles unter Putz gelegt wird, dann brauchst du anschließen noch für einen ganzen Tag einen Maler der auch bis zu 50 € die Stunde kostet.