Smarter Lichtschalter einbauen (3 Schalter, 2 Lampen)?

3 Antworten

ich finde hier leider sehr wiedesprüchliche Angaben!

Poste doch mal bitte die Anleitung, die dem Schalter beilag.

es gibt generell drei möglichkeiten:

  • der schalter kann wechselschaltung, dann muss er den Wechselschalter ersetzen, der den Strom ins system bringt. also den schalter, wo die dauerphase unabhäig von der Stellung der anderen Schalter gleich bleibt.
  • es ist garkein wechselschalter, sondern ein Auschalter. dann muss die schaltung umgebaut werden. d.h. die beiden verbleibenden Schalter wären funktionslos
  • der schalter hat einen externen Anschluss für Taster. dann müsste die wechselschaltung umgeklemmt werden. außerdem müssten die beiden verbliebenden Wechselschalter durch Taster ersetzt werden.

Alles weitere, wenn wir die orginal Anleitung die dem schalter beilag gesehen haben!

lg, Anna

lireboy1997418
Fragesteller

Ok dann versuche ich den mal am anderen wechselschalter anzuschließen

Ist der N auch angeschlossen? Sitzt der Schalter an der richtigen Stelle? Ggf braucht er L auf C und du hast ihn an der Stelle, wo der braune als Lampendraht geschaltet abgeht und gar kein L ist.... Der Fachmann kann vor Ort weiter helfen. Mit seiner Kenntnis und durch messen, kann er bestimmen wo und wie er anzuschließen ist. So ist das nur raten, was sein könnte.

lireboy1997418
Fragesteller

Ich könnte auch versuchen den smarten Schalter am anderen Wechselschalter anzuschließen

Miss Mal nach, ob der N überhaupt irgendwo angeklemmt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
lireboy1997418
Fragesteller

Ja ist er weil in anderen Räumen die Installation eines normalen Smart Lichtschalter geklappt hat

lireboy1997418
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Also ich hab mal gestern mit so nem phasenprüfer gemessen und der hat geleuchtet

ElektrikKlaus  06.08.2022, 12:06
@lireboy1997418

Das kannst nur aber nur bei der Phase

Um den N durchzumessen brauchst du nen 2poligen Spannungsprüfer oder ein Multimeter.

Am anderen Ende kann es sein, dass der nicht angeschlossen ist, für Ben Schalter braucht es das nicht

Dann kann es natürlich sein, dass der Schalter weder auf der einen noch auf der anderen "korrespondierenden leitung" durchschaltet