Anschluss smarter Lichtschalter (Elektro)?

Hier nochmal etwas näher, es kann auch sein, dass die Kabel dort nur durch die Wand verlaufen und nicht angeschlossen werden können.

140Colin  29.08.2023, 14:24

Die „zahlreichen nicht angeschlossenen Kabel“ sieht man auf Bild 3 leider ungefähr gar nicht. Kannst du nochmal ein vernünftiges Bild machen?

moritzz22
Fragesteller

habe es nochmal versucht :)

1 Antwort

Der smarte Lichtschalter braucht einen N (üblicherweise blau). Dieser dürfte in der neune Dose hinten drin liegen... Du hast jedoch wenig Material, hier was mit Klemmen zu machen. Das wäre eher was für einen Elektriker denn wenn Du hier den blauen zwickst und man bekommt ihn nicht wieder zusammen, hast Du ein Problem!

UND: Sicherung rausnehmen denn nach dem Zwicken steht meist eine Seite des Blauen unter Spannung!

GhostDragon666  29.08.2023, 15:20

Man braucht nicht unbedingt Zwicken.

Man könnte das eventuell per Stromdieb machen.

RareDevil  29.08.2023, 15:39
@GhostDragon666

Nein! Diese sind nur für flexible Adern, in der Elektroinstallation hast Du aber starre Adern UND die haben keine VDE-Zulassung. Im Bereich der Installation also nicht zulässig. Damit freut sich jede Versicherung, wenn sie einen Brandschaden wegen so einem Pfusch nicht zahlen muss...

GhostDragon666  29.08.2023, 16:26
@RareDevil

War ja nur ne Idee.

Habe Sie bis Jetzt, nur im KFZ Bereich Verwendet, um z.B. eine Rückfahrkamera usw. zu Installieren.

Bin ja auch kein gelernter Elektriker.

Wenn da was ist, gehe Ich zu meinem Nachbarn, unter Mir.

Der ist gelernter Elektriker.

Gluglu  30.08.2023, 05:55
@GhostDragon666

Und genau diese Ideen sind es, die letztlich bei Lebens- oder Brandgefahr rauskommen... hier drin kennen die Fragesteller einfach nicht Grenzen, an denen sie die Finger davon lassen sollten.