Was mach ich mit überflüssigen Kabeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens werden die Lampen in eine Kette geschaltet. Die "übrigen" Drähte versorgen dann eine andere Lampe, in diesem Fall offensichtlich die Wandlampe.

Du musst die Drähte also wieder zusammen stecken.

Lüsterklemmen sollte man heutzutage nicht mehr verwenden. Vor allem wenn da mehr als nur ein bisschen Licht dran hängt bzw mehr als nur zwei Drähte damit verbunden werden müssen.

Wagoklemmen sind nicht nur sicherer sondern auch leichter zu bedienen. Bei Lüsterklemmen muss man ja je nach dem die Lampe festhalten, die klemme festhalten und dann gleichzeitig den Schraubendreher bedienen. Die Wagos kann man mit einer Hand bedienen während man mit der anderen die Lampe halten kann.

Am besten holst Du Dir eine Packung 3-er. Damit kannst Du drei Drähte von "Furchtbar dünn" (Klingeldrähte) bis "furchtbar dick" sicher verbinden.

https://www.amazon.de/Steckklemme-3-Fach-starre-flexible-transparent/dp/B07VFXJGS7

Da kann man starre oder flexible Drähte rein stecken, also ideal für alles.

Für Lampen (Wand oder Decke) ist diese Variante hier interessant:

https://www.amazon.de/50x-Wago-224-112-Lechtenklemme-Verbindungsklemme/dp/B011NAC0O4

Hier kannst Du auf der "Rückseite" zwei starre Adern einstecken die dann "für immer" drin bleiben sollen, also jeweils die beiden Drähte an der Decke. Man kann den Draht durch hin und her drehen auch wieder raus ziehen.

Auf der Vorderseite kann man einen starren oder flexiblen Draht von der Lampe bequem einstecken. zum einstecken und lösen drückt man die Klemme einfach mit den Fingern zusammen. Der Lampenwechsel geht dadurch besonders leicht und alles ist gut isoliert gegen versehentliches Berühren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
rxbxnxx
Fragesteller

Vielen Dank

Commodore64  15.12.2023, 14:45
@rxbxnxx

Kauf Dir also am besten eine Packung Wagos und ersetze dann nach und nach alle Lüsterklemmen denen Du begegnest.

möglicherweise ist das eine Kabel mit (gelb/grün , blau und braun) eine Verlängerung zu einer weiteren Lampe, sicher dann zur Wandlampe.

während ein blaues und ein braunes Kabel zusammen in einer Klemme waren,

heißt dass die Drahtenden hatten richtigen Kontakt oder waren sie in unterschiedlichen je einem anderen Slot einer Lüsterklemme?

Zusammen geht eigentlich nur, wenn die Leitungen tot liegen. Das war bei dir wohl nicht der Fall.
Damit hast du einen Kurzschluss gebaut. Da fließt viel Strom, der auch den Schalter getötet hat.

Sind die Sicherungen evtl raus geflogen? Bei nem Kurzschluss fliegen die halt raus.

Evtl Mal andere Glühbirne rein.

Dann wurde das vermutlich damals für 2 Lampen gebaut, die per Angeln verteilt werden.

Würde die übrigen Kabel einfach mit einer vago klemme abklemmen und unter der Lampe verstecken. Ansonsten musste die halbe Decke abfummeln wenn du sie professionell rückbauen willst

wieso funktioniert die Lampe an der Wand nichtmehr?

Lampen-Schwestern sind untereinander solidarisch. Eine unzufriedene hat der Sicherung Bescheid gegeben, dass alle streiken bis der Elektriker kommt.

Zwei Schutzleiter und zwei braune, sowie blaue Kabel

Da ist zu vermuten, dass zwei Schalter dazugehören. Braun = geschaltete Phase. Sowas misst man, um sicher zu gehen.

Ich wünschte, ich hätte zwei. Dann könnte ich die Leuchten in der Erco-Stromschiene getrennt schalten.