Wie schließe ich diese Lampe an einer Decke mit 2 Kabeln an?

Anmerkung: Das graue vor den Kabeln aus der Decke ist nur ein Haken.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Altbauten ist die klassische Nullung anzutreffen. In diesem Fall ist grün-gelb Neutral- und Schutzleiter und schwarz ist die Phase.

LG H.

Schlaumy  03.02.2024, 14:11

Ist aber nicht sicher und nicht normgerecht.. Bei einer Mietwohnung kann man das auf Kosten des Vermieters sanieren lassen. Ist ja in der Wand drinnen. Ist auch höchste Zeit.

xdanix77  03.02.2024, 14:17
@Schlaumy

Solange an der Anlage nichts geändert/erweitert wurde und keine Gefahr davon ausgeht muss der Vermieter da erstmal garnichts machen.

Schlaumy  03.02.2024, 15:07
@xdanix77

Ja, war bei mir so. Da hat einer eingeschränkten ein zweiadriges Lautsprecherboxen Kabel in die Wand eingegipst und so eine neue Steckdose verlegt.

Und ich hatte noch stoffisolierte Kabel.

n grün-gelber als Phase oder Null und einer hängt in der Luft rum, herrlich

mess erst mal, was davon die Phase (L) ist, wo 230V drauf sind und dann kannst du hoffen, dass der andere in der Klemme der Nullleiter ist, sicher kann man sich da aber auch nicht sein.

Hallo

Das ist eine klassische Nullung, wie es früher möglich war. Die 2 Drähte werden an der Lampe angeschlossen, zusätzlich brauchst du noch eine Verbindung vom gelb/grünen Draht zum Lampengehäuse

Gruß HobbyTfz