Anschluss Deckenlampe?

Giwalato  13.01.2024, 17:02

Gibt es für die Deckenlampe zwei Schalter?

Tho845
Fragesteller

2 Schalter? Also am Schalter sind 2 Drücker aber einer wird halt nur genutzt um das bisherige Licht abzuschalten

4 Antworten

Du isolierst das schwarze Kabel und schließt die anderen Farben so wie an der Lampe an, das grün-gelbe kommt in die Mitte. Natürlich bei abgeschalteter Sicherung.

Falls Du irgendwann eine Lampe mit integriertem Deckenventilator installieren willst, kannst Du Licht und Ventilator getrennt voneinander schalten.

Giwalato

In einem hast Du schon mal recht : GrünGelb ist der Schutzleiter und kommt an den mittleren Anschluß der Lampe.
Hat ein "vernünftiger" Elektriker die Installation gemacht, so ist der (hell)blaue Draht der Neutralleiter und kommt an die Klemme "N" der Lampe.
Jetzt zum schwarzen/braunen Draht. Hat man immer dann gemacht, wenn ein Serienschalter zur Bedienung der Leuchte eingebaut wurde. So konnte man eine Lampe mit vielen Leuchtmitteln z.B. in 2 Gruppen schalten (z.B. eine Strahlerleiste) oder man konnte eine 2. Lampe anschließen. Braun und/oder schwarz sind also vom Schalter die geschalteten Phasen. Hast Du keinen Serienschalter (Doppelwippe), sondern nur einen "normalen" Ein-/Ausschalter, so ist evtl einer der beiden Drähte nicht im Gebrauch oder aber beide haben gleichzeitig Spannung. Das sollte man mit einem Duspol messen. Der Draht, der beim Einschalten Spannung führt (also braun oder schwarz) kommt bei der Lampe an die Klemme "L". Den anderen Draht würde ich mit einer Klemme isolieren und so unbenutzt mit in den Anschlußraum der Lampe legen. Haben beide Drähte gleichzeitig Spannung, ist es egal, welchen Du an die Klemme "L" legst.

Wenn es einen Serienschalter gibt (2 Schalter nebeneinander), dann wird die geschaltete Phase an der braunen und der schwarzen Ader anliegen.

Im Prinzip ist es egal, welche er beiden Adern Du an der Leuche anschließt.
Hauptsache, Du isolierst die andere Ader mit einer Klemme.

Natürlich musst Du die Potentiale vor der Montage eindeutig mit einem zweipoligen Messgerät ermitteln. Aber theoretisch sollte es dann so aussehen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik
 - (Strom, Elektrik, Kabel)

Hallo

Der Grün/gelbe ist der Schutzleiter und gehört in die Mitte.

Blau zu blau

Schwarz und braun musst du probieren. Es könnte sein das der Schwarze eine direkte Phase und der Braune der Schaltdraht vom Schalter ist

Gruß HobbyTfz