Lampe anschließen Altbau?

5 Antworten

Das Problem ist der "braune" welcher eher rot sein dürfte... Dieser konnte als Schalterleitung oder auch PE genutzt werden. Da gab es aus älteren und neueren Bestimmungen leider zur damaliger Zeit leider zwei zulässige Funktionen. Und das muss zweifelsfrei bestimmt werden, lässt sich nicht so einfach klären. Dementsprechend wäre rot also entweder mit gn/ge gleich zu setzen, oder es gab klassische Nullung, wo grau N und PE gemeinsam erfüllen und rot ggf Spannung führt. Deshalb ist hier absolute Vorsicht zu genießen, sonst steht möglicherweise das Lampengehäuse unter Spannung... Und klassische Nullung darf ebenso nur beigehalten werden, wenn messtechnisch die sichere Funktion der Nullung nachgewiesen wird. Also hier sollten ausschließlich fachkundige etwas anschließen, die auch schauen/messen können, was genau in dem Fall vorliegt. Vermtungen und raten können tödlich enden...

Bei Altbauten kann man nie sicher sein, ob die damals üblichen Farben auch wirklich richtig verwendet wurden. Laß das jemand machen, der sich auskennt, der hat 3 Jahre dafür lernen müssen, der Elektriker.

Verlass dich nicht auf die Farben ohne die Leitung durchzumessen sollte da nichts angeschlossen werden. Ein Elektriker ist hierfür der richtige Ansprechpartner.

Wurde vermutlich illegal das falsche Kabel verlegt.

peterobm  28.07.2023, 17:00

nö, Altbau halt

FrageRunde59125  28.07.2023, 17:04
@peterobm

Als Elektriker ja. ;) Aber das bei euch in der Region so geschlampt wurde ist verwunderlich. Hier im Osten hab ich sowas nie gesehen.

RareDevil  28.07.2023, 17:00

Quatsch... Es gab eine Zeit, da waren schwarz, grau, blau und rot in Leitungen üblich... Nur ist hier rot nicht einwandfrei definiert, da es hier auch unterschiedliche Verwendungszwecke gab, welche im Falle der falschen Handhabung lebensgefährlich werden können...

Hallo jstnstbrl

Das kann dir nur ein Fachmann mit einem passenden Messgerät an Ort und Stelle ausmessen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung