Lampe anschließen 5Kabel aus Decke?

3 Antworten

ich zähle hier 5 adern, nicht 6

WENN! die leituing halbwegs korrekt angschlossen ist, ist der grüngelbe der Schutzleiter, der blaue der Neutralleter und einer von den drei anderen die Phase.

die beiden anderen können alles mögliche sein - Dauerstromversorgung, garnicht angeschlossen, eine 2. geschaltete ader.

was man machen könnte wäre den schuzzleiter am gehäuse anschließen, wie es sich gehört, den Neutralleiter ebenfalls an N anschließen, und dann nach und nach ausprobieren, welche der drei verbleuibenden adern die geschaltete Lichtader ist. dabei bitte immer jeweils vor dem umklemmen sicherstellen, dass der Strom auch aus ist. die nicht verwendeten Adern, so wie auf dem Bild dargestellt bitte jeiwels mit einer einzelnenen, fingersicheren klemme isolieren!

lg, Anna

Mindestens den PE wirst du ebenfalls brauchen, ansonsten müsste man eben messen welche Ader als geschaltene Phase benutzt wird.

bjoern1285
Fragesteller

Also den pe trotzdem in der Mitte anschließen?

Hallo

Der gelb/grüne Draht gehört an die Mitte der Klemme angeschlossen.

Statt dem Braunen musst du einen Schwarzen (eventuell den mit der Klemme) probieren

Gruß HobbyTfz