Lampe anschließen (Lampe 3 Kabel Deck 4 Kabel)

5 Antworten

Ich hoffe die Sicherung ist schon draußen, könnte sonst gefährlich sein.

Grün ist die Erdung, Blau und Braun plus und minus aber was schwarz ist?!

cyber1408  06.11.2013, 14:04

Blau und Braun plus und minus

Bei Wechselstrom???????

MichaelTraut  06.11.2013, 14:06
@cyber1408

Eher nicht :D Ist dein Haus etwas älter?

Bei uns zuhause handhaben wir es auch so, dass das Kabel was über ist einfach abgeklemmt wird, bis jetzt steht das Haus noch :D

cyber1408  06.11.2013, 14:12
@MichaelTraut

Hallo!! Bei Wechselstrom gibt kein Plus und Minus. Ein Messgerät oder ein Lastprüfer hilft da. Scheinbar handelt es sich um eine Wechselschaltung. müßte man durchmessen.

Hilfemolsch  06.11.2013, 16:51
@cyber1408

Vielleicht einig man sich in der Diskussion auf Phase und Null das würde es allen etwas leichter machen

wollyuno  06.11.2013, 17:54
@MichaelTraut

@michaeltraut,es gibt kein plus und minus im netz bei Wechselspannung,sondern Phase und N,dein plus und minus hebst dir für die autobatterie auf,da kommt es tatsächlich vor

Hallo cnevent,

Zur Algemeinen Information erst mal. Eine Lampe anschliesen, kann man sich schon zu trauen. Auch wen in diesen Fall mal etwas nicht ganz klar ist, den für solche Fälle ist das Forum ja da. So lieber Cnevent zu Deiner Frage. Vorab noch eine Info zu den Drähten.

Gelb/grün ist die Erde oder Schutzleiter

Der Blaue ist der Neutralleiter

die beiden anderen sind zwei einzeln geschaltete stromführende Drähte. Wurde früher verwendet für große Lampen (Kronleuchter mit 6 oder mehr Birnen die dan mit 2 Schaltern einzeln und zusammen eingeschaltet wurde. Dies nannte mann in der Elektroinstallation Serienschaltung.

  1. Hauptschalter ausschalten,Überprüfen ob der Strom weg ist, und gegen wiedereinschalten sichern z.B. wen der Haupschalter sich an eine Stelle befindet an der andere Zugang haben.

  2. Gelb/grün am Metallgehäuse anschliesen, wen vorhanden, ansonsten weglassen.

  3. Den Blauen auf Blau

  4. Die beiden anderen musst Du ausprobieren, das heist erst den einen. gehts ,ist es gut, gehts nicht dan den Draht wieder ausklemmen und den Anderen verwenden. also ich sprach von Schwarz und Braun. nicht vergessen den Strom beim umklemmen wieder weg zu nehmen.

Wichtig!!!!!!!!! Mache es nur wenn Du das richtig verstanden hast. Wen nich hole Dir einen Freund oder frag nochmal.

gutes Gelingen wünscht Dir

Sunyani

Strom ausschalten, vermutlich an blau, braun, und Gehäuse gelb/grün. Möglicherweise war mal ein Deckenventilator mit Beleuchtung montiert. Mit einer Prüflampe oder zur Not mit einem Phasenprüfer sollte sich feststellen lassen ob ev. an dem schwarzen dauernd Strom anliegt.

blau auf blau,gelb/grün auf gelb/grün und bei braun und schwarz musst messen welcher von den 2 geschaltet ist,der kommt auf die lampe

also wenn du das schon fragen musst hast du keine Ahnung und bis kein Elektriker. Erstens musst du den Hauptschalter ausschalten vom Strom. Sonst bis du schon gegrillt wenn du das nicht machst und zweitens wenn du das sleber machst und es passiert was , zahlt die Versicherung nicht. Ich würde das von wem machenlassen, der Elektiker ist oder Ahnung hat davon. An dem platz sparst du falsch.