Deckenlampe anschließen (4 Kabel in schwarz und grau)?

6 Antworten

ich sehe hier zwei möglichkeiten: entweder handelt es sich bei einem kabel um das zum schalter, beim anderen um dauerstrom, oder es gibt zwei deckenlampen.

so oder so, sollte in einem solchen fall ein elekriker mit duspol und altbauerfahrung her...

lg, anna

Lampenlaie271
Fragesteller

Vielen Dank Anna, ich weiß, dass vorher dort eine Deckenlampe angeschlossen war, nur wie diese verkabelt war, weiß ich nicht.

Peppie85  07.10.2021, 15:04
@Lampenlaie271

wir eben auch nicht. aber das muss eben sauber gemessen werden. sonst steht hinterher die lampe und oder der schutzkontakt einer steckdose etc. unter strom. das ist nicht lustig.

lg, anna

Grundsätzlich ist die Installation erneuerungsbedürftig, da kein separater Schutzleiter und wohl auch kein FI-Schalter vorhanden ist. Diesbezüglich solltest Du mal mit Deinem Vermieter oder der Hausverwaltung Kontakt aufnehmen.

Eine Leuchte anzuschließen, ohne ein Mindestmaß an Werkzeug zu haben, ist natürlich schwierig. Ein ganz einfacher Phasenprüfer wäre schon hilfreich, auch wenn diese von Fachleuten nicht gern gesehen sind. Damit könntest Du leicht herausfinden, welches die spannungsführende Ader ist und dann ausprobieren, welche der anderen drei der Nullleiter ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum 4 Kabel aus der Wand kommen, kann hier niemand wissen. Du könntest ausprobieren, bei welchen zwei der vier Leitungen aus der Wand die Lampe brennt. Aber bitte vor weiteren Arbeiten die Sicherung herausnehmen und überprüfen, ob tatsächlich keine Spannung anliegt. Wenn ich die offenen Kabelenden rumhängen sehe, kriege ich Bauchschmerzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lampenlaie271
Fragesteller

Die jeweils nebeneinander liegenden Kabel führen mit der Lampe verbunden leider nicht zur Erleuchtung. Ein Spannungsmessgerät habe ich leider nicht hier

ronnyarmin  07.10.2021, 14:21
@Lampenlaie271

Da wird dir aus der Ferne leider Niemand weiterhelfen können. Ausser, dir zu raten, eine andere Kabelkombination auszuprobieren.

Ich würde dort definitiv keine Lampe anschließen wollen, weil eine Erdung fehlt.

Davon unabhängig: Hast du geprüft, welches der Kabel Strom führt?

Lampenlaie271
Fragesteller

Ich habe leider kein Spannungsmessgerät hier

EinTeilnehmer  07.10.2021, 14:31
@Lampenlaie271

Ein Phasenprüfer kostet 1 € im Baumarkt oder ein freundliches "Guten Tag Herr Nachbar, wenn Sie mögen, können Sie jetzt mein Leben retten". :) Wenn wirklich keine Möglichkeit exisitert, unbedingt Finger davon lassen, bis die Möglichkeit gegeben ist.

ronnyarmin  07.10.2021, 14:27

Ja, es fehlt der Schutzleiter. Zum Glück ist die Lampe schutzisoliert. Zumindest sehe ich keinen Schutzleiter am Lampenanschlußkabel.

Strom kann tödlich sein!!!

Lese mal auf dieser Seite nach, aber nur zur Information !
https://www.click-licht.de/Glossar/leuchte-altbau-anschliessen

Zu Deiner Frage :
Hast Du einen Doppelschalter für die Lampe im Zimmer ? (würde erklären warum 2 Paar Kabel vorhanden sind)
Wenn im Sicherungskasten ein zusätzlicher FI-Sicherung verbaut ist, wird es nichts - laut einer Erklärung bei Youtube.

Aber lass es vom Fachmann anschliessen, bitte.

Lampenlaie271
Fragesteller

Nein kein Doppelschalter